Der Jungwein wird rund um Martini aus der Taufe gehoben - Zum Start in die Weinsaison präsentieren wir Bücher zum Thema

Bild nicht mehr verfügbar.

Die letzten Wochen hat er in den Tanks gearbeitet, Zucker verloren, Alkohol gewonnen; der heurige Wein steht in den Startlöchern.

Foto: patrick seeger/dpa/apa

Bild nicht mehr verfügbar.

Obgleich die meisten Winzer und Heurigen den jungen Wein, oder "Staubigen", bereits ausschenken, darf man sich streng genommen erst nach der Weintaufe rund um Martini am 11. November zuprosten. Vorher heißt es - etwa im Nordburgenland - "Mahlzeit!".

Obwohl das sommerliche Wetter durchwachsen war...

Foto:kay nietfeld/dpa/apa

Bild nicht mehr verfügbar.

... zeigen sich die österreichischen Winzer mit der Erntemenge der Trauben und der Qualität des Weines durchwegs zufrieden.

Rechtzeitig zur heurigen Weinsaison sind neue Bücher erschienen, die in die Welt der edlen Tropfen einladen.

Foto: werner baum/dpa/apa

Der gebürtige Franzose Vincent Gasnier kam früh mit dem Wein in Berührung - er wuchs in den Weinbergen des Loire-Tals auf und half bereits in den Schulferien bei der Weinlese mit. Mit 22 Jahren wurde er zum jüngsten "Meistersommelier" aller Zeiten ausgezeichnet, nun möchte der Wahl-Londoner mit seinem neuen Buch eine Einführung in die Welt des Weins geben.

Von der Bedeutung des Bodens und Klimas für den Weinanbau, über das richtige Lesen eines Weinetiketts bis hin zum Trainieren des Geschmacks reicht das erste Kapitel, bevor der Hauptteil des Buchs einen Überblick über die wichtigsten Sorten der Welt bietet. Im letzten Kapitel gibt Gasnier praktische Tipps, worauf man beim Kaufen, Lagern und Servieren von Wein achten muss.

Vincent Gasnier
Wein - So wählen Sie immer richtig
Dorling Kindersley
352 Seiten, 25,70 Euro

Foto: Dorling Kindersley

"Machen Sie sich frei von der Vorstellung, Sie müssten beim Wein wichtig daherreden, alle möglichen komplizierten Bezeichnungen auswendig wissen und über die Qualität der letzten hundert Jahrgänge referieren können." Für Gerd Rindchen, Deutschlands Weinhändler des Jahres 2012, steht vielmehr der Genuss und die Freude am Probieren im Vordergrund. Sein "Crashkurs Wein" erklärt, wie die Trauben den Weg vom Rebstock in die Flasche finden, was das Weinetikett alles erzählt, wie man Gäste richtig bewirtet und wie man seine individuelle Lieblings-Geschmacksrichtung herausfinden kann.

Auch gibt das lebendig geschriebene und optisch ansprechende Buch eine gute Übersicht über die wichtigsten Weinsorten und deren Anbaugebiete. Dabei richtet es sich vor allem an Wein-Einsteiger, doch auch für Kenner hält es Neues bereit. Schade nur, dass das Burgenland - obgleich im Fließtext zuweilen erwähnt - nicht in die Auflistung der österreichischen Weinregionen Einzug gehalten hat. Nur zwei solche hat der Autor für erwähnenswert gehalten: die Wachau und das Weinviertel.

Gerd Rindchen
Crashkurs Wein - Wein ganz einfach entdecken und genießen

Hallwag
160 Seiten, 17,40 Euro

>> Gewinnen Sie ein Exemplar!

Foto: Hallwag

"Wein, so entdecke ich, kann das Leben mit wahrer Schönheit erfüllen. Er betört die Sinne. Er ist unendlich wandelbar und wartet stets mit wunderbaren Variationen seiner Themen auf. Er ist nicht nur anmutig, er ist faszinierend. Viele Weine bergen Aromen, deren Fülle mich schier überwältigte. Musik ist ähnlich flüchtig, doch ihre Wirkungen lassen sich gewöhnlich beschreiben: heiter, traurig, unheimlich, düster, pastoral, ekstatisch, sanft... Aber Wein? Wie soll man ihn in Worte fassen?" Das schreibt Terry Theise, amerikanischer Weinkritiker und Importeur, am Anfang seines neuen Buches, und trotzdem gelingt ihm genau das ganz hervorragend.

Auf unerhört leichtfüßige Art beschreibt der 58-Jährige, wie er über Rod Stewart zum Weintrinker wurde, wie er den europäischen Wein kennen und lieben lernte und warum er jeden "stillen", sich langsam entfaltenden Wein gegenüber der schnellen Geschmacksexplosion von vielen gefeierten Tropfen bevorzugt. Weil er zahllose humorvolle Anekdoten einstreut und nie das größere Ganze - den Genuss, die Freude am Weintrinken - aus den Augen verliert, wird "Mein Wein" sowohl für Kenner als auch Laien und Weinneulinge zum Lesevergnügen, zum Plädoyer für den eigenen Geschmack und gegen Trends und Modeerscheinungen.

Terry Theise
Mein Wein - Das Plädoyer gegen den globalen Einheitswein

Haffmans & Tolkemitt
224 Seiten, 17,95 Euro

Ein Interview mit Terry Theise wird am Freitag, den 9. November, im RONDO erscheinen.

Foto: Haffmans & Tolkemitt

Eher von der wissenschaftlichen Seite nähert sich der langjährige Fachjournalist und Weinprofi Wolfgang Staudt, Jahrgang 1960, dem Thema Wein an. Er beschreibt den Unterschied zwischen trockenen und süßen Weinen, führt in die Grundlagen der Aromatik ein und erklärt, was für erfolgreichen Weinbau nötig ist.

Sein Buch richtet sich vor allem an Einsteiger, aber auch Kenner können noch das eine oder andere lernen. Besonders die Erklärungen zum Einkaufen, Lagern und richtigen Servieren sowie das Kapitel "Wein und Speisen: Über Regeln und wie man sie bewusst verletzt" halten viele wertvolle Tipps bereit.

Wolfgang Staudt
50 einfache Dinge, die Sie über Wein wissen sollten
Westend
271 Seiten, 17,50 Euro

(Florian Bayer, derStandard.at, 7.11.2012)

Foto: Westend