Holidaycheck.at hat die unbeliebtesten Schiffe aufgelistet. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass die Weiterempfehlungsrate 60 Prozent und weniger beträgt

Juliana Palace ist ein klingender Name für ein enttäuschendes Schiff. Das Flusskreuzfahrtschiff ist am Nil unterwegst und glänzt nicht durch Sauberkeit. Ganz im Gegenteil wird das Schiff als "dreckig und verschmutzt" beschrieben. "Bad und Kabine wurden in den sieben Tagen kein einziges Mal geputzt", warnen User. Die Empfehlung lautet: "Niemals dieses Schiff nehmen"! Weiterempfehlungsrate: 52 Prozent, Gesamtbewertung: 3,7.

Foto: holidaycheck.at

Die MSC Melody scheidet die Geister. Das Mobiliar sei laut User-Kommentaren abgewohnt. "Das Schiff ist echt alt und verlebt!", lautet ein Urteil. Zwar würde man versuchen, das Schiff sauber zu halten, das könne aber über die offensichtlichen Alterserscheinungen an Bord nicht hinwegtäuschen. Das Personal versucht offensichtlich die Mängel in der Ausstattung durch Freundlichkeit wett zu machen. 59 Prozent würden das Schiff weiter empfehlen und einige User schätzen ausdrücklich die Gemütlichkeit an Bord. Die Gesamtbewertung beträgt 3,8 Punkte.

Foto: holidaycheck.at

Auch die Sound of Music hat schon bessere Tage gesehen. "Ein Flusskreuzer aus dem letzten Jahrhundert. Es hat immer wieder gerumpelt, kein lautloses Dahingleiten wie auf anderen vergleichbaren Schiffen." 44 Prozent würden dieses Schiff auch anderen empfehlen, mit einer Gesamtbewertung von 4,4 liegt das Schiff im guten Mittelfeld.

Foto: holidaycheck.at

Auch dieses Schiff ist auf dem Nil unterwegs. Die Serenade überzeugt jedoch auch nicht wirklich mit Luxus und Komfort. Die Passagiere können es sich auf "Sonnenliegen mit Sperrmüllcharakter" gemütlich machen oder im "viel zu kalten Pool" schwimmen. Wenn sie dann endlich müde sind, finden sie auf "steinharten Matratzen" den verdienten Schlaf. 41 Prozent empfehlen dieses Schiff weiter. Mit einer Gesamtbewertung von 3,5 dümpelt die Serenade im unteren Bereich der Skala.

Foto: holidaycheck.at

Die Weiterempfehlungsrate von 25 Prozent lässt schon erahnen, dass die King of the Nile nicht hält, was der Name versprechen will. Aus den User-Kommentaren lässt sich schließen, dass die hygienischen Bedingungen an Bord nicht den Standards entsprechen. Der Pool wird als "Schmutzwasserplantschbecken" beschrieben, das Kabinenmobiliar als alt, verschlissen und verschmutzt. Auch das Personal an Bord zeichnet sich nicht durch herausragende Freundlichkeit aus. Die Gesamtbewertung von 3,0 rundet den schlechten Eindruck ab.

Foto: holidaycheck.at

Eine Spur besser schneidet das Diamond Boat ab. Das Schiff mit dem glitzernden Namen hat eine Weiterempfehlungsrate von 27 Prozent und schneidet in den Bewertungen kaum besser ab als die King of the Nile. Das Schiff ist laut User-Meinung in einem katastrophalen Zustand, die Kabinen sind vergammelt, die Böden verschmutzt, sogar die Bettwäsche sei dreckig. Außerdem sei das Schiff nachts ohne Licht gefahren. Gesamtbewertung: 3,3.

Foto: holidaycheck.at

Die Costa Classica hat eine Wiederempfehlungsrate von 55 Prozent. Hauptproblem an Bord ist, dass das Schiff mit Baujahr 2000 schon etwas in die Jahre gekommen ist und sich in einem "sehr schlechten und unrenovierten Zustand" befindet. Allerdings gibt es auch viele Passagiere, die den Charme der "alten Dame" zu schätzen wissen, was ihr insgesamt eine Bewertung von 4,1 einbringt.

Foto: holidaycheck.at

Segel setzen und ab durchs Mittelmeer. Mit der Arkona (Gulet) sollte dieser Traum für die Passagiere wahr werden. Allerdings darf man bei einer Gesamtbewertung von 3,9 Punkten und einer Wiederempfehlungsrate von lediglich 33 Prozent wohl kein schwimmendes Luxusboot erwarten. "Die Sitzkissen und Sonnenauflagen waren von Salzwasser, Schweiß und Sonnencreme schmierig." Außerdem sind nicht für alle 16 Passagiere ausreichend Sitzplätze bei Tisch vorhanden.

Foto: holidaycheck.at

Und noch einmal eine Fahrt auf dem Nil und zwar mit der Cheops III. Wer nicht genauer hinsieht, müsste mit der Sauberkeit an Bord zufrieden sein. Allerdings sollte man zum Beispiel die verdreckten Kochplatten, auf denen die Frühstückseier gebraten werden, ignorieren. Eine sehr drastische Schilderung gibt es zur Kabine 119: "Unsere Kabine Nr. 119 war ein stinkender Dreckstall. Alles sehr alt und primitiv eingerichtet. Keine Einrichtung zum Wohlfühlen. Die Bettwäsche war von den Vorgängern nicht gewechselt worden." Gesamtbewertung: 3,2. Wiederempfehlungsrate immerhin 50 Prozent.

Foto: holidaycheck.at

Die letzte schwimmende Enttäuschung ist die Liberty. Das unrenovierte Schiff stößt nicht bei allen Passagieren auf nostalgische Begeisterung, der Gesamteindruck wird als sehr unsauber beschrieben. Auch das Essen scheint nicht gut anzukommen: "Sieben Tage lang immer das gleiche Essen in Buffetform: Huhn, Rindfleisch, Fisch und Suppen." Das Schiff wird von 25 Prozent der User weiter empfohlen, die Gesamtbewertung liegt bei 3,4 Punkten. (red, derStandard.at, 02.10.2012)

Foto: holidaycheck.at