Salzburg - Sabine Breitwieser, seit Ende 2010 Chefkuratorin für Medien- und Performancekunst am Museum of Modern Art in New York tätig, kehrt zurück nach Österreich: Die gebürtige Welserin, Gründungsdirektorin und Kuratorin der Generali Foundation in Wien, übernimmt im Herbst 2013 die Leitung des Museums der Moderne in Salzburg mit den beiden Standorten Mönchsberg und Rupertinum. Dies gab Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer (VP) als Salzburger Museumsreferent am Donnerstag in einer Aussendung bekannt.

23 Personen hatten sich für die Nachfolge von Direktor Toni Stooss (66) beworben. Nach Gesprächen mit fünf, von einer Personalberatungsagentur ausgewählten Kandidaten empfahl eine Expertenkommission (u.a. mit Marion Ackermann, Engelbert Köb und Friedemann Malsch) zwei Personen. Sabine Breitwieser vermochte den Aufsichtsrat mit ihrem Konzept am meisten zu beeindrucken: Man sprach sich einstimmig für sie aus.

Breitwieser gab in einer Stellungnahme bekannt, sich auf die Aufgabe zu freuen. Ihrer Erfahrung nach müsse die Strahlwirkung eines Hauses nicht lokal beschränkt sein. Eine klare Positionierung in der großen Anzahl von Museen und eine internationale Reichweite seien das, was sie für das Museum der Moderne anstrebe. Derzeit arbeite sie in New York an einer Retrospektive Isa Genzken; in Salzburg persönlich vorstellen will sie sich im Spätherbst. (trenk, DER STANDARD, 28.9.2012