Bild nicht mehr verfügbar.

Andy Williams, wie er 1961 in einer TV-Show croonte.

Foto: ap

Washington  - Der US-Sänger Andy Williams, in seiner Heimat in einer Reihe mit großen Schlager-Entertainern wie Frank Sinatra oder Dean Martin gereiht,  ist am Dienstagabend im Alter von 84 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Missouri an den Folgen von Blasenkrebs gestorben, zitierten US-Medien am Mittwoch seinen Sprecher. Im vergangenen Jahr hatte Williams bei einem Konzert in seiner Heimatstadt Branson seine Krankheit öffentlich gemacht. Das Publikum spendete ihm daraufhin minutenlang stehend Applaus.

Der 1927 im US-Bundesstaat Iowa geborene Williams war in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Gemeinsam mit drei Brüdern trat er zunächst als Quartett auf, bevor er 1953 eine Solokarriere startete. "Moon River" aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" wurde zur Erkennungsmelodie des Sängers.  Besonders in den 60er und 70er Jahren feierte der Schnulzen-Spezialist mit Songs wie "Butterfly" und "Can't Take My Eyes Off You" weltweit große Erfolge. Ende der 1990er Jahre wurde der "Emperor Of Easy" dank eines ein Werbespots, der "Music To Watch Girls By", einen Song aus dem Jahre 1967, in England wieder zum Hit machte, auch bei einer jüngeren Generation ziemlich bekannt.

 

In seiner Heimatstadt Branson ließ Williams ein eigenes "Moon River Theater" bauen, in dem er häufig auftrat - auch nach seiner Krebsdiagnose noch. Der Schlagersänger war zweimal verheiratet und hat drei Kinder.   Mehrmals war er Gastgeber berühmter Preisverleihungen wie der Grammys oder der Golden Globe Awards. Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan bezeichnete Williams einmal als "nationale Kostbarkeit". Auch mit dem Kennedy-Clan war Williams eng befreundet.  (APA, 26.9.2012)