PS3-Bundle mit "Wonderbook: Book of Spells" und PlayStation Move

Foto: Sony

Sie wird auf das Ergebnis der nächsten PISA-Studie wohl keinen Einfluss haben, dennoch könnte Sonys jüngste Kreation "Wonderbook" jüngere Jahrgänge wieder mehr für Bücher begeistern. Mit Hilfe von Kamera und Move-Controller werden Geschichten virtuell zum Leben erweckt. Erstmals auf der E3 im Juni vorgestellt, wird "Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche" nun am 14. November in Europa erscheinen.

Zaubern und Lernen

Zu den ersten "Wunderbüchern" gehört eine neue Geschichte der "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling. Bei "Book of Spells" tritt man in die Fußstapfen von Zauberlehrlingen. Die Detektivgeschichte "Diggs Nightcrawler" schickt einen auf Spurensuche. Die Interaktion wird ebenso für wissenschaftliche Inhalte genutzt . National Geographic etwa steuert seine Dinsaurier-Rundschau "Walking with Dinosaurs" bei. Disney arbeitet ebenfalls an Wonderbook-Umsetzungen.

Alles in einem

Zum Start von "Wonderbook" bietet Sony Komplettpakete mit Spiel, PS3 und PlayStation Move an. Das Bundle mit der 12GB-Version der PS3 schlägt mit 289,99 Euro zu Buche, das Bundle mit der 500 GB PS3 kostet 329,99 Euro. Spieler, die bereits eine PS3 und PS Move haben, können das Spiel aber auch einzeln erwerben. (zw, derStandard.at, 26.9.2012)