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Neue Zara-Filialen steigerten den Umsatz des spanischen Konzerns.

Foto: Reuters/Albert Gea

Madrid - Der spanische Textilkonzern Inditex hat im ersten Geschäftshalbjahr 2012/13 sein hohes Expansionstempo beibehalten und zugleich kräftig verdient. Wie die Mutter von Ketten wie Zara oder Massimo Dutti am Mittwoch in Madrid mitteilte, kletterte der Nettogewinn von Februar bis Juli um fast ein Drittel auf 944 Mio. Euro. Dies war deutlich mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Auch operativ schlug sich Inditex besser.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro. Dazu verhalfen neue Läden, von denen der H&M-Konkurrent im ersten Halbjahr 166 eröffnete. Aber auch flächenbereinigt ergab sich noch ein Umsatzplus von 7 Prozent. (APA, 19.9.2012)