Sarah Nettel, ÖBB-Pressesprecherin und Michael Schacherhofer, Leiter Social Media, empfingen den "Digital Communication Award".

Foto: © Digital Communication Awards/Quadriga University of Applied Sciences

Einmal mehr wurde die ÖBB für ihre Obdachlosen-Initiative während der Kältewelle, die in einem Facebook-Lovestorm gipfelte, von der Kommunikationsbranche geehrt. Dieses Mal durften Sarah Nettel, ÖBB-Pressesprecherin, und Michael Schacherhofer, Leiter Social Media, den "Digital Communication Award" in der Kategorie "Crisis Communication" entgegen nehmen.

Nachdem im Februar 2012 eine Facebook-Gruppe eine Kampagne zur Rettung der Obdachlosen gestartet hatte, reagierte die ÖBB rasch mit Maßnahmen auf die Forderungen der Online-Community und konnte so auch in den Printmedien viel Medienecho erzeugen. Hanusch-Linser sieht durch den Preis die zunehmende Stärkung der Social-Media-Kanäle der ÖBB bestätigt. (red, derStandard.at, 18.9.2012)