Bis 1. September können Geschäftsideen für den tel.con Award 2003 des Institute for International Research eingereicht werden. Ausgezeichnet werden innovative, mobile Datendienstlösungen, denen "ein gut gebauter Business-Case inklusive Markt- und Kundenbedarfsanalyse zu Grunde liegt." Verliehen wird der Preis im Rahmen des tel.con 2003 Ende September in Wien.

Kommunikativ

Die Bandbreite der möglichen Dienste reicht von privaten Messaging-Lösungen, Location Based oder Value Added Services über maßgeschneiderte Branchenlösungen bis zur umfangreichen Sicherheitslösung für die Corporate-Kommunikation. "Der Preis geht an das Unternehmen, das seinen Kunden durch eine Kommunikations-Lösung erfolgreich das Leben leichter macht, egal ob im Privat- oder Business-Bereich. Im Vordergrund steht das dahinter liegende Pricing- und Geschäftsmodell, denn nur verkaufbare Produkte lassen den Anbieter und die gesamte Branche überleben", sagt IIR-Sprecherin Renata Pasich.

Vorraussetzungen

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Content Provider, Mobilfunkoperatoren, Unternehmen aus anderen Branchen mit innovativen M-Commerce-Ideen in den Bereichen Unterhaltung, Communications, Messaging, Datendienste, usw. Primäre Beurteilungskriterien sind nach Angaben des Ausschreibers die Faktoren Innovation, transparenter Kundennutzen, profitables Pricing- und Geschäfts-Modell sowie ob das Produkt "wegweisend für die Zukunft des mobilen Internets" ist.

Bewerbungsunterlagen sind unter http://www.iir.at/telcon_award2003.cfm abrufbar. (pte)