Der Mittelklasse-Zweikerner "HTC Accord".

HTC

Größere Version: Das Rendering des Dualcore-Handys.

HTC

Wie seit Juni vermutet wird, plant HTC noch heuer die Veröffentlichung von drei Windows Phone 8-Geräten, die jeweils das Highend-, Midrange- und Einstiegssegment bedienen. Erste Details sowie ein Bild des Mittelklasse-Telefons "Accord" wurden nun vom User "Football" der XDA-Entwicklerforen per Twitter geleakt.

Design ähnelt Lumia-Reihe

Bei der Abbildung handelt es sich um ein Rendering des neuen Geräts, das optisch Nokias Lumia-Reihe (insbesondere den Modellen 800 und 900) recht nahe kommt. Auffällig ist auch der in einem intensiven Violett gehaltene Rand. Das wird noch mit einer WinPhone 7-Oberfläche gezeigt.

Dualcore und HD-Display

Auch Daten zum Innenleben des Accord wurden bekannt gegeben. Demnach steckt ein 1,5 GHz-Prozessor im Smartphone, der auf Basis der Snapdragon MSM8960-Plattform von Qualcomm läuft. Der Bildschirm liefert eine HD-Auflösung von 720 x 1.280 Pixel, die Displaygröße dürfte laut den Juni-Gerüchten 4,5 Zoll betragen.

Daneben bringt das Gerät eine acht Megapixel starke Kamera und ein NFC-Modul mit. Geplant sind offenbar zwei Versionen mit unterschiedlicher Speicherkapazität von acht und 16 GB. Zusätzlicher Platz kann per microSD-Karte geschaffen werden.

Weiter Warten auf "Zenith"

Weiter gewartet wird auf ein erstes Bild des erwarteten Flaggschiffs "Zenith". Dieses soll auf eine ebenfalls von Qualcomm stammende Quadcore-Plattform setzen. Damit könnte HTC das Gerät zum Leistungskönig unter den Windows Phones machen. Für Einsteiger hat das taiwanesische Unternehmen hingegen das Modell "Rio" in der Mache. (red, derStandard.at, 31.08.2012)