"John Rambo" (Samstag, 25. August, 22.25 Uhr, ORFeins) wurde von den UserInnen zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Sein oder Nichtsein (Montag, 20. August, 20.15 Uhr, Arte) vor "Menschen und Mächte – Griechenland blüht! – Die 2-Euro-Krise" (Mittwoch, 22. August, 22.30 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche stehen wieder neun neue TV-Tipps zur Auswahl. Welche sind Ihre Favoriten? Stimmen Sie ab!

Foto: orf

City of Men

"Fernando Meirelles, der den vierfach oscarnominierten Arthouse-Darling "City of God" inszenierte, gab sich diesmal mit der Produzentenrolle zufrieden und setzte seinen Freund Paulo Morelli in den Regiesessel. Erneut mit Laiendarstellern besetzt, zeigt der Film in eindringlichen Bildern den Überlebenskampf zweier Jugendlicher in den Favelas von Rio de Janeiro. "City of Men" feierte zunächst als 19-teilige Serie in Brasilien große Erfolge. Im Jahre 2007 entstand die Kinofassung", so der ORF.

Montag, 27. August, ORF 2, 0.00 Uhr

Foto: ORF

Schwarze Katze, weißer Kater

"Der erfolglose Schwarzhändler Matko leiht sich vom örtlichen Zigeuner-Paten Dadan das nötige Startkapital, um einen Güterzug mit Benzin zu entführen. Weil der Coup schiefgeht, sitzt Matko der zwielichtige Dadan plötzlich mit einem erpresserischen Ultimatum im Nacken: Er soll Dadans wenig ansehnliche Tochter, die auf den schönen Namen "Ladybird" hört, mit seinem Sohn Zare verheiraten. Dumm nur, dass der eine andere liebt", schreibt Servus TV. Eine Aneinanderreihung von Skurrilitäten, inszeniert vom serbischen Filmemacher Emir Kusturica.

Dienstag, 28. August, 22.00 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Somalia und die Giftmüllmafia

Um eine Tonne Giftmüll vor der Küste Somalia abzuladen, werden lediglich 2,50 US-Dollar fällig. Das macht die Gewässer vor den Toren des bitterarmen ostafrikanischen Landes zur billigsten Müllhalde der Welt. Während diese illegale Müllentsorgung eine ergiebige Einnahmequelle für ausländische Geschäftemacher ist, macht der giftige Abfall, der zumeist aus den reichen Ländern Europas stammt, Hunderte von Somaliern krank. Die Dokumentation spürt der Geschäftemacherei nach.

Dienstag, 28. August, 23.30 Uhr, Arte

Foto: Arte

Broken Flowers – Blumen für die Ex

Der gealterte Frauehheld Don Johnston (Bill Murray= erhält einen anonymen Brief. Eine seiner zahlreichen Ex-Geliebten teilt ihm mit, dass er einen inzwischen 19-jährigen Sohn hat. Der junge Mann ist bereits auf der Suche nach ihm. Johnston weiß allerdings nicht, wer die Mutter des Jungen ist. Er macht sich auf die Suche nach fünf Ex-Freundinnen.

Donnerstag, 30. August, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ard/3sat

Import Export

Eine junge Frau, ein junger Mann, beide arbeitslos, beide am Rande der Gesellschaft lebend. Sie kommt aus der Ukraine und wähnt ihr Glück im Westen, er kommt aus Österreich und kommt auf der Sucht nach Sinn und Zukunft in den Osten. Der Film von Ulrich Seidl erzählt über zwei verschiedene Schicksale, die ihr Glück durch Import und Export suchen.

Donnerstag, 30. August,22.45 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/Ulrich Seidl FilmFoto:

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

Die Synchronsprecher Pepa und Iván sind schon lange ein Paar. Doch dann erfährt Pepa beim Abhören ihres Anrufbeantworters, dass ihr Freund aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Er hat sich in eine andere Frau verliebt. Doch so leicht will sie es ihm nicht machen. Noch einmal will sie Iván sehen,um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist.

Sonntag, 2. September, 21.55 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Treme

Vor drei Monaten ist Hurrikan Katrina über New Orleans hinweggefegt. Die Stadt liegt in Schutt und Asche. Der Posaunist Antoine kehrt in den Stadtteil Treme zurück und gibt einfache Gigs. Ex-Frau LaDonna führt ihre Bar weiter und sucht mit Bürgerrechtsanwältin Toni Bernette nach ihrem Bruder. Englisch-Professor Creighton will mithelfen, die Stadt wieder aufzubauen. Seine Kritik an der Regierung stößt auf Ablehnung. HBO-Serie von den Machern von "The Wire".

Dienstag, 28. August, 21 Uhr, Sky Atlantic HD

Foto: Sky/Home Box Office, Inc.

Suburgatory

George Altman ist alleinerziehender Vater und bekommt Fluchtgedanken, als er eine Packung Kondome bei seiner 16-jährigen Tochter Tessa findet. Also ziehen die beiden von New York weg in einen idyllischen Vorort. Doch in der "perfekten" Welt fühlen sich die beiden gar nicht wohl. Hat er seine Tochter gar in eine "Vorstadthölle" gebracht?

Mittwoch, 29. August, 22.15 Uhr, ProSieben

Foto: TELE-München

Precht

Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht startet seine neue Sendung mit dem Thema "Skandal Schule – Macht Lernen dumm?". Er diskutiert mit Gerald Hüther, Neurobiologe, Hirnforscher und Bildungskritiker. Hüther sagt, dass die Schule, wie wir sie kennen, am Ende sei. Die falschen Leute lehren den Kindern die falschen Dinge nach falschen Methoden.

Sonntag, 2. September, 23.25 Uhr, ZDF

Foto: ZDF/Silke Cronauer, Johannes Louis