Software führt bei digitalen Gütern
Bei den Käufen von digitalen Gütern über das Internet liegt Software mit 65,2 Prozent an erster Stelle. Reisen (34,8 Prozent) und Ticketing (32,8 Prozent) folgen dahinter. Die meisten Käufer materieller Güter bezahlten die gekaufte Ware nach Rechnung (44,8 Prozent) oder per Lastschriftabbuchung (40,6 Prozent). Auf am wenigsten Interesse stießen die Zahlungsmethoden per Mobiltelefon (4,1 Prozent) und über vorausbezahlte Systeme (2,7 Prozent). Die meisten Kunden wählten die Zahlungsmethoden nach der Benutzerfreundlichkeit (65,8 Prozent) aus, oder weil viele Online-Shops die jeweilige Methode anbieten (52,2 Prozent).
Downloads dauern zu lange
Auf die Frage, warum sie noch nie digitale Güter über das Internet gekauft haben, antworteten 34,8 Prozent der Befragten, dass ihnen der Download des Gutes zu lange dauern würde. Als weitere Gründe wurden häufig das Nicht-Sehen der Ware (34,0 Prozent) und dass die Güter nicht billiger als sonst angeboten werden (27,8 Prozent) genannt. Würden die Internet-Zahlungsverfahren standardisiert werden, könnten sich 76,4 Prozent der potenziellen Kunden vorstellen, im Web zu kaufen. Lediglich 57,2 Prozent der Online-Käufer fühlen sich sicher, wenn sie im Internet bezahlen.