USA: Verurteilte Kinderschänder freigelassen

28. Juni 2003, 11:38
3 Postings

Grundsatzentscheidung des Obersten Gerichtshofs über zwei Kalifornische Priester - Urteil könnte sich auf 800 weitere Missbrauchsfälle auswirken

Los Angeles - Zwei wegen Kindesmissbrauchs verurteilte kalifornische Priester sind infolge eines Urteils des Obersten Gerichtshofs aus dem Gefängnis entlassen worden.

Das Urteil könnte sich auf rund 800 weitere Missbrauchsfälle auswirken, teilten die kalifornischen Behörden am Freitag mit. Der Oberste Gerichtshof hatte ein Gesetz von 1994 gekippt, dass im Falle eines Verdachts auf sexuellen Missbrauch die Strafverfolgung auch dann erlaubte, wenn die Taten bereits verjährt waren.

Der Staat könne die Bestimmungen über die Verjährung einer Straftat nicht nachträglich rückgängig machen, argumentierten die Richter. Selbsthilfeorganisationen von Missbrauchsopfern kritisierten die Entscheidung. (APA/AP)

Share if you care.