Screenshot: derStandard.at

Der Internetkonzern Google erwirbt nach eigenen Angaben vom Montag den Reise- und Hotelführer Frommer's von dem Verlag John Wiley & Sons. Finanzielle Details des Deals wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Zagat

Der Bereich soll später mit der Plattform Zagat zusammengelegt werden, die Google vor rund einem Jahr für 151 Millionen Dollar gekauft hatte. Dort werden Restaurants, Hotels und Nachtclubs in der ganzen Welt bewertet.

Google+

Zagat nimmt mittlerweile auch eine wichtige Rolle im sozialen Netzwerk Google+ ein und vor allem dessen Ortsempfehlungen Google+ Local ein, es ist also davon auszugehen, dass die Informationen von Frommer's hier - und in Google Maps - einfließen werden.

Offene Fragen

Ob die Frommer's-Reisebücher weiterhin gedruckt werden oder deren Inhalt künftig nur noch im Internet erhältlich ist, ließ eine Google-Sprecherin offen. Analysten gehen davon aus, dass der Branchenprimus mit dem Zukauf sein Werbegeschäft auf lokaler Ebene ankurbeln kann. (APA)