Vendetta-Masken um 8,99 Euro bei Saturn Deutschland

Foto: twitter.com/maltejk

Twitter-User @maltejk hat heute mit dem Tweet "Anonymous - powered by Saturn" darauf aufmerksam gemacht, dass Elektronikhändler Saturn in einer Berliner Filiale nun Vendetta-Masken verkauft. Die Maske ist aus einem Comic von Alan Moore bekannt (V wie Vendetta) und wurde 2006 unter dem gleichnamigen Titel verfilmt.

Symbol für Anonymous

Die Guy-Fawkes-Maske wird seit dem Entstehen von Anonymous als Symbol für die Netzaktivisten gesehen. Ursprünglich wurde sie bei den ersten Demonstrationen von Anonymous gegen Scientology eingesetzt und hat sich schnell als Erkennungszeichen der Gruppe etabliert. Alan Moore und der Comic-Illustrator David Lloyd bezeichnen die Maske selbst als einzigartige Ikone der Pop-Kultur und als Sinnbild gegen Tyrannei. (iw, derStandard.at, 9.8.2012)