"Rebel Yell – Wir sind das Netz!" (Samstag, 11. August, 22.30 Uhr, Arte) heißt der TV-Tipp der Woche, gewählt von den UserInnen. Auf Platz zwei landete "Die Verachtung" (Sonntag, 12. August, 23.50 Uhr, ORF 2) vor "Blondinen bevorzugt" (Mittwoch, 8. August, 23.45 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche stehen wieder neun neue TV-Tipps zur Auswahl. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: Arte/ZDF

Abbitte

England, 1935. Am heißesten Tag des Jahres findet auf dem viktorianischen Anwesen der Tallis ein großes Familientreffen statt. Die dreizehnjährige Briony beobachtet dabei ihre ältere Schwester Cecilia im heftigen Liebesspiel mit Robbie Turner, dem attraktiven Sohn des Hausverwalters. Wenig später wird eine ihrer Cousinen sexuell belästigt. Aus verschmähter Liebe behauptet Briony, Robbie am Tatort gesehen zu haben. Eine Aussage, die am Vorabend des Zweiten Weltkrieges unabsehbare Folgen hat, schreibt der ORF über den Film mit Keira Knightley und James McAvoy.

Freitag, 17. August, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/Universal

Terra Mater – Galápagos

Hier wo Echsen in kaltem Wasser schwimmen, Riesenschildkröten auf Vulkanen leben und Pinguine in tropischen Korallengärten tauchen, liegt Galápagos.Diese Kette von 22 Inseln und mehr als 40 freistehenden Klippen und Felsen befindet sich in einer der geologisch aktivsten Regionen der Welt.Auf jeder Insel zeigt die Erdgeschichte ein anderes Stadium und die jeweils passenden Tier- und Pflanzenarten, so Servus TV.

Mittwoch, 15. August, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Sommergespräche

Auftakt zu den "Sommergesprächen" des ORF. Heuer bittet "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf die Parteichefs zum Gespräch. Immer montags. Den Anfang macht Josef Bucher vom BZÖ. Aufgezeichnet werden die Gespräche am Nachmittag des jeweiligen Sendetags an jenen Orten, an denen die Gesprächspartner ihre Jugend verbracht haben, also in Kärnten (Bucher, Glawischnig), Niederösterreich (Spindelegger) und in Wien (Faymann, Strache).

Montag, 13. August, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Conny und die verschwundene Ehefrau

Detektivin Conny braucht Geld. Als ein mysteriöser Uhrenfabrikant sie mit einer Recherche zu einem möglichen Versicherungsbetrug beauftragt scheint das Problem vorerst gelöst. Doch dann wendet sich das Blatt, denn es scheint um Mord zu gehen. Der Auftraggeber könnte selbst der Mörder sein. Blöd nur, dass sich Conny ihn verliebt hat.

Mittwoch, 15. August, 21.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Petro Domenigg

Beziehungsweisen

Drei Paare kämpfen um ihre Liebe: Heiko und Amelie erwarten ein Kind. Amelie will abtreiben. Herrmann und Dorothea haben zwei Kinder. Dorothea macht gerade wieder die ersten Schritte in den Beruf. Siegfried ist gerade pensioniert worden. Er ist glücklich – im Gegensatz zu seiner Frau Eva. Die drei Paare sind fiktiv. Sie werden von Schauspielern dargestellt, treffen im Film aber auf echte Therapeuten. "Gerade weil der Film keine Wirklichkeit zeigt, kommt der Film der Wahrheit seelisch intimster Momente sehr nahe", beschreibt 3sat die Dokumentation.

Sonntag, 19. August, 21.45 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Berlin Calling

Drogen, Musik, Berlin: Der Techno-DJ Ickarus landet nach einem Drogenexzess in einer Nervenklinik. Von Angstzuständen gequält, will er trotzdem an seinem Album weiterarbeiten. Arte über "Berlin Calling": "Ein hoch emotionaler Film über einen modernen Musiker, einen, der sich auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Wahnsinn bewegt."

Sonntag, 19. August, 22.10 Uhr, Arte

Foto: arte

Toast

Nach dem Tod der Mutter, die gerade mal einen Toast zubereiten konnte, heiratet Nigels Vater die Putzfrau Joan Potter. Der Junge hasst seine Stiefmutter und belegt einen Kurs in Hauswirtschaftslehre, um sie zum Koch-Duell um die Gunst des Vaters zu fordern. Autobiografie des englischen TV-Kochs Nigel Slater.

Dienstag, 14. August, 22 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/MFA

Tengri – Unter dem endlos blauen Himmel

Temür wird aus Europa ausgewiesen. Im Dorf seiner Vorfahren in den Bergen Kirgisistans möchte er ein neues Leben beginnen. Doch dort ist er Außenseiter. Er interessiert sich für Amira, die frustriert auf die Rückkehr ihres Mannes, eines Mujaheddin-Kriegers wartet. Amira und Temür verlieben sich, können aber ihre Beziehung nicht offen ausleben. Die beiden entscheiden sich für Eigenständigkeit, Liebe und Freiheit und verlassen das Dorf.

Samstag, 18. August, 23.45 Uhr, Arte

Foto: Arte/French Distribution

Alltagsgeschichte – Tätowiert

Elizabeth T. Spira und Kameramann Martin Petritsch gehen der Frage nach, warum sich Menschen tätowieren lassen. Ein Mann trägt das Bild seiner verstorbenen Mutter auf der Brust, um ihr nahe zu bleiben. Eine Lehrerin sieht sich als "Leinwand der Tätowierkunst" und ein Gerichtsmediziner hat Ché am rechten und ein aristokratisches Familienwappen am linken Arm. Alltagsgeschichte aus dem Jahr 2004.

Sonntag, 19. August, 21.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Cosmos Factory/Martin Petritsch