Kairo - Der designierte ägyptische Regierungschef Hisham Kandil hat die Bildung seines Kabinetts abgeschlossen. Wie das Staatsfernsehen am Mittwoch berichtete, sollen der bisherige Finanzminister Momtaz al-Said und Außenminister Mohammed Kamel Amr ihre Ämter behalten. Beide hatten zusammen mit Kandil der bisherigen Übergangsregierung unter Kamal al-Ganzouri angehört, die im vergangenen Jahr vom Militärrat eingesetzt worden war.

Ein weiterer Minister, der seinen Posten behält, ist Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi. Der Chef des Militärrats war unter dem früheren Machthaber Hosni Mubarak 20 Jahre lang Verteidigungsminister und wird das Amt nicht abgeben, wie AFP aus Armeekreisen erfuhr. Das vollständige Kabinett soll am Donnerstag offiziell vorgestellt werden.

Präsident Mohammed Mursi hatte Kandil, bisher Minister für Wasserwirtschaft, vor einer Woche den Regierungsauftrag erteilt. Kandil hatte daraufhin angekündigt, seine Minister nur nach ihrer Kompetenz auszuwählen. Ein Großteil der Machtbefugnisse bleibt bei den Militärs, nachdem das ägyptische Verfassungsgericht ein Dekret Mursis zur Wiedereinberufung des Parlaments annulliert hatte. Unmittelbar vor der Wahl des 60-jährigen Mursi hatte der Militärrat das von den Islamisten dominierte Parlament fünf Monate nach dessen Konstituierung für aufgelöst erklärt, die Vollmachten des neuen Staatschefs stark beschnitten und sich die Federführung bei der Ausarbeitung der neuen Verfassung gesichert. (APA, 1.8.2012)