Klagenfurt  - Ein 84 Jahre alter Kärntner hat am Samstag seiner 65-jährigen Nachbarin im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Spittal mit einer Pistole in die Brust geschossen. Die Frau konnte laut Polizei schwer verletzt in die Wohnung einer weiteren Nachbarin flüchten. Der 84-Jährige ging in seine Wohnung und beging am Balkon Selbstmord.

Die 65-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen an der Lunge und Leber. Durch eine Notoperation im Klinikum Klagenfurt wurde sie stabilisiert. Als Motiv für die Tat werden von der Polizei Nachbarschaftsstreitigkeiten vermutet.

Mann besaß Pistole legal

Laut den Ermittlungen der Polizei hatte der 84-jährige Kärntner immer wieder Streit mit seinen Nachbarn. "Er galt als schwierig und eigenbrötlerisch", so Oberst Christian Martinz am Sonntag. Was die Situation so eskalieren ließ, dass der Mann auf seine 65 Jahre alte Nachbarin schoss, ist noch nicht klar. Es gibt keine unmittelbaren Tatzeugen.

Fest steht bis jetzt, dass der Mann die Pistole legal besessen hatte. Er lebte allein in der Wohnung in dem Spittaler Mehrparteienhaus. Der Fall ist weitgehend aufgeklärt, nur das Opfer muss noch einvernommen werden. Die Frau befand sich am Sonntag auf der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt. Ihr Zustand war stabil. Sie sei zwar ansprechbar, mit ihrer Einvernahme will die Polizei dennoch zuwarten, bis sich ihr Zustand verbessert hat. Weil sich der Täter das Leben genommen hat, bestehe kein Zeitdruck, so Martinz.(APA, 29.7.2012)