Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ergebnisse der Studie wiesen den höchsten Kokainkonsum für Antwerpen nach.

Foto: REUTERS/Mariana Bazo

Paris - Nach Abwasser-Analysen von 19 europäischen Städten haben Wissenschafter hochgerechnet, dass pro Tag 350 Kilogramm Kokain in Europa konsumiert werden. Das meiste Kokain wurde im belgischen Antwerpen gemessen, wie ein Forscherteam bei der bisher größten Drogenstudie durch Abwasser-Analysen herausfand. In skandinavischen Städten sind demnach Methamphetamine (Crystal) besonders verbreitet.

"Durch Untersuchungen in den Abwasserleitungen können wir bestimmen, wie groß der Drogenmarkt in einer Stadt ist", sagte Teamkoordinator Kevin Thomas vom norwegischen Institut für Wasserforschung. Abwasserproben wurden in Kläranlagen von elf europäischen Ländern genommen, wodurch 15 Millionen Menschen erfasst werden konnten.

Höchster Kokainkonsum in Antwerpen

Die Ergebnisse, die am Donnerstag in dem Wissenschaftsmagazin "Science in the Total Environment" veröffentlicht wurden, wiesen den höchsten Kokainkonsum für Antwerpen nach, gefolgt von Amsterdam, Valencia, Eindhoven, Barcelona und London. Die niederländischen Städte Amsterdam, Utrecht und Eindhoven wiesen auch die höchsten Ecstasy-Werte auf.

Der höchste Wert für Metamphetamine wurde in skandinavischen Städten gemessen, in Helsinki und Turku in Finnland sowie in Oslo in Norwegen. Aber auch in Budweis in Tschechien fiel dieser Wert besonders hoch aus. Der Konsum von Amphetaminen hingegen war in Eindhoven und Antwerpen am höchsten. (APA, 26.7.2012)