Teheran - In der nordöstlichen iranischen Stadt Nishapur hat es Proteste gegen einen drastischen Anstieg von Lebensmittelpreisen gegeben. Das meldete am Montag die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur ISNA. Demnach gingen in der 270.000-Einwohnerstadt Nishapur Menschen auf die Straße, um gegen die Verdoppelung der Preise für Hühnerfleisch in den vergangenen zwei Monaten zu demonstrieren. Behördenvertreter hätten eine Lösung des Problems zugesagt. Es habe keine Festnahmen und keine Gewalt gegeben.

Berichte über Demonstrationen in den staatlichen iranischen Medien sind äußerst selten. In Nishapur sollen die Demonstranten Missmanagement der Regierung von Präsident Mahmoud Ahmadinejad für die steigenden Lebensmittelpreise verantwortlich gemacht haben. Westliche Beobachter in Teheran vermuten, dass auch westliche Sanktionen gegen das iranische Atomprogramm zu steigenden Preisen führen: Die iranische Währung hat massiv an Wert verloren und Subventionen auch für Grundbedürfnisse wurden gekürzt. (APA, 24.7.2012)