Die User haben gewählt: TV-Tipp der Woche ist The Doors – When You're Strange (Donnerstag, 26. Juli, 23.30 Uhr, Servus TV). Auf den Plätzen zwei und drei in der Umfrage: Ich gelobe (Freitag, 27. Juli, 20.15 Uhr, ORF III) und Filth and Wisdom (Dienstag, 24. Juli, 00.00 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche stehen wieder neun TV-Tipps zur Wahl. Stimmen Sie ab!

foto: servustv/rhinoconentfilm

Die Frau mit dem Muttermal (1+2)

Die Ermordung des Drogenfahnders Ronald Malik schockt Van Veeteren und seine Kollegen am Polizeirevier. Der 51-jährige Fahnder wurde in seinem eigenen Haus niedergeschossen. Niemand hat etwas gehört. Auf der Suche nach Anhaltspunkten erfährt Van Veeteren von dem Gerücht, Malik habe vor Jahren eine inzwischen verstorbene Prostituierte mit Drogen versorgt. Dann wird der Gymnasiallehrer Rickard Mollberger auf die gleiche Weise umgebracht. 3sat zeigt beide Teile von Håkan Nessers Roman.

Freitag, 3. August, ab 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ard/3sat

Universum: Mariazeller Land – Geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab

Das Land zwischen Ötscher und Hochschwab im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark bietet Höhlensysteme, Schluchten, wilde Wasser und weitläufige Wälder. Doch etwas verbindet die vielfältigen Formen des Mariazeller Landes: uralte Geschichten über Dämonen, Hexenberge und sagenhafte Goldschätze, allesamt inspiriert von den Naturerscheinungen dieser Bergwelt.

Donnerstag, 2. August, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/AV Dokumenta

Das freche Mädchen

Die 13-jährige Charlotte (Charlotte Gainsbourg) wohnt zusammen mit ihrem Vater, ihrem Bruder und Léone in einer Kleinstadt. Charlotte ist es in ihrem Provinznest viel zu eng. Sie weiß nicht wohin mit sich, ihr ist langweilig. Die zufällige Begegnung mit der jungen Pianistin Clara Baumann reißt sie aus ihrer Lethargie. Der Seemann Jean hilft Charlotte, Clara zu treffen. Die Pianistin ist über Charlottes Bewunderung amüsiert und lässt sie in dem Glauben, sie könne sie auf ihren Konzertreisen begleiten.

Sonntag, 5. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Tatort: Vergeltung

Ein Serienmörder geht um, schon der dritte Mord an einem Jugendlichen ist passiert. Die Opfer sind ehemalige Minderjährige, die selbst einen Mord begangen haben. Auf die gleiche Weise. Die Spur führt Moritz Eisner und seine Mitarbeiterin Bibi Fellner in ein Therapiezentrum, wo jugendliche Gewalttäter behandelt werden.

Sonntag, 5. August, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Allegro Film/Oliver Roth

Die Frau aus dem Meer

Am Strand von Husum wurde eine ermordete Frau gefunden. Eine erste Spur führt zum Journalisten Kress (Ulrich Tukur), der dem Polizeipräsidenten Kolberg (Hanns Zischler) enge wirtschaftliche Beziehungen zum russischen Berliner Rotlichtmilieu nachweisen will. Es stellt sich heraus, dass das Mordopfer von Husum eine ukrainische Prostitutierte war und dass Kress sie gekannt hatte. Kommissarin Jaspers (Anja Kling) fährt nach Berlin, um Kress zu vernehmen. Jaspers gerät in einen Sumpf aus politischer Intrige, Korruption und illegalem Frauenhandel.

Dienstag, 31. Juli, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

La Vie En Rose

Sie wächst im Bordell der Großmutter auf, wird Straßenkünstlerin, versucht sich als Tänzerin und wird schließlich von Kabarettbesitzer Louis Leplée entdeckt. Die Rede ist von Edith Piaf. Biografie der weltberühmten französischen Chansonsängerin, verfilmt mit Marion Cotillard, die dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt.

Dienstag, 31. Juli, 00.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Telepool

Süperseks

Elviz Tütüncüs Klub wirft nichts ab, bei Onkel Cengiz muss er Schulden zurückzahlen, sonst ist Mutters Küstengrundstück in der Türkei weg. Aus der finanziellen Klemme hilft eine türkische Sexhotline, die er mit Olaf heimlich in der Brotfabrik seines Bruders Tarik aufbaut. Elviz verliebt sich in Anna, die für ihn arbeitet. Als alles auffliegt, weiß er die Mitschnitte gegen Onkel Cengiz einzusetzen.

Dienstag, 31. Juli, 23.00 Uhr, ZDF

Foto: ZDF

Stadtneurosen

In Oslo treffen der reiche Mediendesigner Axel, die introvertierte Köchin Yanne, das temperamentvolle Hausmädchen Maria und der nach einem Afghanistan-Einsatz traumatisierte Ex-Soldat Per aufeinander. Was Axel und Yanne nicht wissen, die beiden wurden nach dem Tod ihrer Mutter getrennt. Maria hat eine leidenschaftliche Liebesaffäre mit Axel und Yanne ist heimlich in Per verliebt.

Mittwoch, 1. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Henriette Berg-Thomassen

Schauplatz Gericht – Verrat in der Familie?

Nora Zoglauer wirft einen Blick hinter die Kulissen gutbürgerlicher Familien. Dort geht es nicht immer friedlich zu. Kleinkriege führen zu langen Auseinandersetzungen vor Gericht. Zum Beispiel Elisabeth H. und ihr minderjähriger Sohn Rafael. Er zog zu Hause aus und bei der Familie der Freundin ein. Von der einst innigen Mutter-Sohn-Beziehung ist nichts mehr übrig – Rafael hat die Mutter auf Zahlung von Unterhalt geklagt.

Freitag, 3. August, 21.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF