Wien - Der spanische Autohersteller Seat ordert in Österreich seit Ende Juni insgesamt 13.213 Fahrzeuge des Modells Ibiza Typ 6J zurück. Betroffen sind die Modelljahre 2009 bis 2011. Das gab der ÖAMTC, der sich auf ein von Seat-Importeur Porsche Austria (Allmobil Autohandelsgesellschaft m.b.H.) erhaltenes Schreiben bezog, am Dienstag bekannt. Porsche Austria bestätigte die Aktion gegenüber der APA. Grund für den Rückruf sind "in Ausnahmefällen" defekte Motorhaubenverriegelungen, die laut Hersteller teils fehlerhaft sind.

Laut Porsche Austria kann es sein, dass der Öffnungshebel nach dem Schließen der Motorhaube nicht wie vorgesehen wieder vollständig einrastet. "Mit Druck würde er aber einrasten", beruhigte eine Porsche-Sprecherin. Laut ÖAMTC kann ein unvorhergesehenes Öffnen der Motorhaube während der Fahrt seitens des Herstellers nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Unfälle seien aber noch keine bekannt, so ein ÖAMTC-Sprecher - "nur Kundenbeanstandungen". (APA, 17.7.2012)