Bild nicht mehr verfügbar.

Im nächsten iPhone könnte schon eine kleinere Nano-SIM zum Einsatz kommen.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Nano-SIMs ermöglichen schmälere Smartphones.

Foto: EPA/Giesecke & Devrient

Europäische Mobilfunker haben in Erwartung des kommenden iPhone damit begonnen, ihre Bestände mit Nano-SIMs aufzustocken. Wie die Financial Times (FT) berichtet, gehen die Provider davon aus, dass im iPhone 5 der von Apple propagierte SIM-Standard zum Einsatz kommen wird.

Apple gegen Nokia und Co

Nano-SIMs ermöglichen ein noch schlankeres Smartphone-Design. Apple hatte sich im vergangenen Monat vor dem zuständigen europäischen Gremium ETSI mit seinem Vorschlag gegen Nokia, Motorola und RIM durchgesetzt (der WebStandard berichtete). Die neuen Nano-SIMs sollen zu bisherigen SIM-Versionen kompatibel sein.

Nicht auf Micro-SIM vorbereitet

Bei der Einführung der Micro-SIM ab dem iPhone 4 und dem ersten iPad waren Mobilfunker nicht darauf vorbereitet und hatten anfangs Probleme, die Nachfrage zu erfüllen. MacRumors weist allerdings auf Informationen eines Zulieferers hin, demzufolge noch der Micro-SIM-Slot im nächsten Apple-Handy zum Einsatz komme. Der Konzern äußert sich - wie üblich - nicht zu zukünftigen Produkten. (red, derStandard.at, 17.7.2012)