Den Bewohnern des Bärenwalds Arbesbach ist heiß: Die sieben Braunbären sitzen zur Zeit stundenlang in ihren Teichen, untergetaucht, sodass fast nur noch die runden Ohren zu sehen sind. 

Foto: © Vier Pfoten/Knöpfer

Das dichte Fell hält zwar lästige Insekten ab, ist im Sommer aber nur auszuhalten, wenn man es permanent feucht hält. "Daher mutieren unsere Petze derzeit zu Waschbären und tragen ihr Futter zunächst ins Wasser, wo sie es dann genüsslich verzehren", sagt Stefan Knöpfer, Tierpfleger im Bärenwald Arbesbach.

Foto: © Vier Pfoten/Knöpfer

Zur Abkühlung gibt es auch Eisbomben: Dafür wird Obst und Gemüse in einem Wasserkübel eingefroren und dies dann als schwimmender Leckerbissen serviert.

Foto: © Vier Pfoten/Knöpfer

Der Bärenwald Arbesbach wurde 1998 eröffnet und 2009 erweitert. Die Bärenauffangstation wird von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten betrieben. Derzeit leben die Tiere auf 14.000 Quadratmetern. (red, derStandard.at, 9.7.2012)

Foto: © Vier Pfoten/Knöpfer

Bärenwald Arbesbach

Schönfeld 18, A-3925 Arbesbach
Tel.: +43-2813-7604 / Fax: +43-2813-7604-15
www.baerenwald.at
office@baerenwald.at

Foto: © Vier Pfoten/Knöpfer