Die MS Europa von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist weltweit das einzige Fünf-Sterne-Plus-Schiff. Am 6. Juli hat der Luxusliner das Trockendock der Werft STX France in Saint-Nazaire verlassen. Damit beginnt der nächste Bauabschnitt des Luxuskreuzfahrtschiffs, der Innenausbau an der Ausrüstungspier.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH

Die MS Europa 2 hat eine Länge von 225 Metern und einen Tiefgang von 6,30 Metern. Dadurch kann das Luxusschiff auch kleinere Häfen ansteuern. Bis zur voraussichtlichen Jungfernfahrt am 11. Mai 2013, die von Hamburg nach Lissabon führen wird, gibt es noch einiges zu tun. Gefahren werden soll laut Routenkonzept in den Regionen Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Arabische Halbinsel und Asien.

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Für maximal 516 Gäste werden 251 Suiten zur Wahl stehen. Ein Butler- und ein Reiseconcierge-Service sorgen für höchste Service-Qualität an Bord des Schiffes. Alle Suiten verfügen über eine Veranda und haben eine Mindestgröße von 28 Quadratmetern.

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Die Gäste können in Zukunft aus acht Restaurants wählen. So sieht die Grafik des Hauptrestaurants namens "Weltmeere" aus.

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Insgesamt sind 835 Werftarbeiter mit dem Neubau-Projekt beschäftigt. Bisher wurden bereits rund 10.000 Tonnen Stahl verbaut. So wird das Sonnendeck aussehen.

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Neben den Restaurants können sich die Gäste auch in mehreren Bars und Lounges aufhalten. Die MS Europa 2 wird das Kreuzfahrtschiff mit dem meisten Raum pro Passagier werden.

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Das Atrium der MS Europa 2. In den Sommermonaten soll es siebentägige kombinierbare Reisen geben, die ins Mittelmeer führen. Im Winter sollen 13- bis 20-tägige Kombinationsreisen zu Fernzielen angeboten werden.

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Auf 26 Routen werden dabei 123 Häfen angesteuert. Während der Fahrt kann man beispielsweise im "Herrenzimmer" Tabakwaren genießen.

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Oder man kann eine der insgesamt sechs Bars besuchen, zum Beispiel die "Sansibar" mit Open-Air-Bereich. Allgemein will Hapag-Lloyd vor allem die Zielgruppe der anspruchsvollen, kosmopolitischen Kunden ansprechen, die auf Individualität Wert legen. Das Unterhaltungsangebot ist auf Berufstätige und Familien abgestimmt.

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Ein großer Spa- und Fitnessbereich steht ebenfalls zur Verfügung und soll dem Trend nach Wellbeing auf Reisen Rechnung tragen.

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Die MS Europa 2 ist übrigens das erste Kreuzfahrtschiff mit SCR-Katalysatoren, die den Stickstoffausstoß um fast 95 Prozent reduzieren werden. (red, derStandard.at, 9.7.2012)

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