Der US-Internetkonzern
Yahoo
will ab
Mittwoch mit seinem Musikdienst "Launch" den europäischen Markt für
Online-Musik erobern. Nutzer, die mit einem
Breitband-Internetanschluss ausgerüstet sind, können dort kostenlos
und auf Abo-Basis Musiktitel, Videos, Interviews anschauen und
herunterladen. In den USA bietet Yahoo noch keine Musik-Downloads an,
will solche Dienste bei entsprechendem Erfolg in Europa aber auch
dort einführen.
Koop mit Dotmusic
"Wir werden diesen Service aufbauen, um Launch global bekannt zu
machen und dann schauen wir uns die Möglichkeiten an", sagte
Launch-Geschäftsführer David Goldberg. Der neue Dienst werde
wahrscheinlich mit dem britischen Internetportal Dotmusic, das zur BT
Group gehört, kooperieren.
Immer mehr Konzerne bieten das Herunterladen von Musiktiteln gegen
Entgelt im Internet an. So startete der Computer-Konzern Apple im
April "iTunes Music Store" mit mehr als 200.000 Liedern im Angebot.
Die deutsche Musikbranche plant ein eigenes Angebot zum
Lieder-Herunterladen gegen Geld, das im Herbst an den Start gehen
soll. Die Musikindustrie leidet unter illegalen Musikbörsen im
Internet, bei denen Nutzer Lieder gratis herunterladen und sich so
CDs selbst brennen können. (APA/Reuters)