Wenige Tage nach der Veröffentlichung kursieren Raubkopien des Erfolgsromans "Harry Potter und der Orden des Phönix" im Internet. Der neue Band liegt als Textdatei vor. Deren 377 DIN-A-4-Seiten lassen sich entweder am Bildschirm lesen oder ausdrucken. Die Carlsen Verlag GmbH in Hamburg, die Harry Potter in Deutschland verlegt, wollte sich am Dienstag auf Nachfrage zunächst nicht zu der digitalen Raubkopie äußern.

Binnen Minuten

Um solche Kopien von der Papierfassung herzustellen, sind wenig Fachkenntnisse nötig. Die Seiten werden zunächst mit einem Scanner eingelesen und später mit einer handelsüblichen automatischen Texterkennung weiterverarbeitet. Der resultierende Text füllt ungefähr ein Drittel einer Diskette und kann binnen Minuten per E- Mail versandt werden.

Gelangen solche Texte erst einmal auf die Festplatte einzelner Nutzer, verbreiten sie sich für gewöhnlich binnen kurzer Zeit an weite Kreise. Das war in der Vergangenheit unter anderem bei der Biografie von Dieter Bohlen der Fall.

Unterdessen tauchten am Dienstag auch MP3-Dateien im Internet auf, in denen Fans einzelne Kapitel des Buches vorlesen und die Sprache schon mit Musik unterlegt haben.

Fakes

Bereits lange vor der Veröffentlichung des fünften Harry-Potter- Bandes kursierten zudem zahlreiche so genannte "Fakes" im Netz. Diese selbst gedichteten Geschichten wurden fälschlicherweise als angeblich sensationelles "Vorab-Original" der Romans verbreitet.

Der von Millionen Fans heiß erwartete fünfte Band der Zauberlehrling-Saga der britischen Autorin Joanne K. Rowling erschien in der Nacht zum vergangenen Samstag und fand sofort reißenden Absatz. Die Startauflage betrug 13 Millionen Exemplare, allein in den USA wurden bereits am ersten Tag fünf Millionen verkauft. Die deutsche Fassung soll am 8. November in die Läden kommen.(APA)