Autor Wim Pauwels präsentiert in seinem Bildband "Modern und zeitlos wohnen" neue Aufnahmen moderner Innengestaltungen, deren Designer und Architekten vorwiegend aus Belgien stammen. Diese schwarz-weiß gehaltene Schlafzimmer-Kreation im Bild stammt von Décoration Cartier.

Foto: Jo Pauwels

Diesem Eingangsbereich eines traditionellen mediterranen Hauses wurde ebenfalls von Décoration Cartier ein modernes Wohnambiente eingehaucht. Der Bodenbelag besteht aus fein geschliffenem Carrara-Marmor, die Truhe stammt aus dem Antiquitätenhandel.

Foto: Jo Pauwels

Wohnzimmer dienen zum Gäste empfangen, aber auch als Räume für Ruhe und Entspannung. In diesem Wohnraum wählten die Designer von NU Architectuur eine warme dunkelrote Wandfarbe, die mit der bunten Plastik des Eigentümers harmoniert.

Foto: Jo Pauwels

Für diesen kühl leuchtenden Weinkeller zeichnet sich Wim Vos, ebenfalls von NU Architectuur, verantwortlich. Im Gegensatz zu traditionellen Weinlagern mit Kelleroptik wurde dieser Raum bewusst modern gestaltet, die Weinregale sind Maßanfertigungen.

Foto: Jo Pauwels

Besonders Esszimmer und Küchen haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Sie werden zunehmend offener und kommunikativer angelegt und reichen oft in bis in den Wohnbereich hinein. Dieser Essplatz wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten Benny Govaert geplant, die Möbel stammen von RR Interior.

Foto: Jo Pauwels

Arbeitszimmer einmal anders: Dieser Kreativ-Raum, designt von Charles Zana, bekommt durch seine verschiedenfärbigen Schalenstühle und schwenkbaren Wandlampen einen besonderen Charme.

Foto: Jo Pauwels

Der Einband des Buches verrät bereits viel über das, was im Inneren geboten wird: Interieur-Ideen für alle, die es gerne schlicht und modern haben. Wirklich Ausgefallenes, Buntes und auf den ersten Blick Gemütliches findet man in diesem Band nicht. (jak, derStandard.at, 10.7.2012)

Wim Pauwels
Modern und zeitlos wohnen
Callwey Verlag, 320 Seiten, 69,50 Euro

Foto: Jo Pauwels