Bürgerliche Oppositionspartei PDL wählt neue Führung

30. Juni 2012, 18:55
posten

Vasile Blaga ist neuer Vorsitzender

Bukarest - Rund zwei Wochen nach dem Rücktritt ihrer Führung hat Rumäniens bürgerliche Oppositionspartei PDL wieder eine neue Spitze. Auf einem Parteitag in Bukarest wählte die Demokratisch-Liberale Partei (PDL) mit Vasile Blaga wieder einen dem Staatspräsidenten Traian Basescu nahestehenden Politiker zu ihrem Vorsitzenden. Nach der herben Niederlage der PDL bei den landesweiten Kommunalwahlen im Juni war deren Führung zurückgetreten. Die Partei erwartet nach der am Samstag erfolgten Wahl von Blaga, dass er sie bei der Parlamentswahl im Herbst zum Erfolg führen wird.

Der 56-jährige Blaga war 2004 Wahlkampfchef Basescus, als dieser zum ersten Mal zum Staatspräsidenten gewählt wurde. Dabei erwarb sich Blaga den Ruf als guter Organisator. Derzeit ist er Präsident der oberen rumänischen Parlamentskammer (Senat).

Die PDL hatte bei der Kommunalwahl nur 15 Prozent der Stimmen bekommen. Wenige Wochen vorher hatte sie die Regierungsmacht durch ein Misstrauensvotum im Parlament verloren. (APA, 30.6.2012)

Share if you care.