Durch den Einsatz von iPads sollen Volksschüler medienfit werden.

Foto: (c) netidee

2011 hat netidee, eine Aktion zur Förderung von Internetprojekten in Österreich, zehn Projekte gefördert. Beim Summertalk am Mittwoch wurden erste Einblicke gewährt. So war das Projekt "iPad in der Volksschule" laut Initiatorin Barbara Zuliani ein Erfolg. Sowohl die Schüler als auch die Eltern seien dadurch medienfit geworden. Auch die kindgerechten IT-Workshops an Volksschulen unter dem Namen "TechnikBasteln" sollen erfolgreich gewesen sein.

Mehr Förderung

Auch 2012 werden wieder Projekte gefördert. Erstmals können nicht nur Projekte sondern auch Diplomarbeiten und Dissertationen eingereicht werden, die das Internet in Österreich erforschen und weiter entwickeln. Zur Verfügung stehen eine Million Euro an Förderung. Das Geld wird von der Internet Foundation Austria zur Verfügung gestellt. (red, derStandard.at, 28.06.2012)