Der Mäuse-Versuch zeigte es: Spinat-Verzehr verhilft zu Muskeln.

Foto: derStandard.at/ped

Stockholm - Der Comic-Held Popeye hat es immer schon gewusst: Wer ordentlich Spinat und anderes nitrathaltiges Gemüse isst, bekommt laut einer schwedischen Studie tatsächlich stärkere Muskeln. Forscher des Stockholmer Karolinska-Instituts fügten das Salz eine Woche lang dem Trinkwasser von Versuchsmäusen hinzu und konnten eine signifikante Stärkung ihrer Muskeln feststellen, wie eine am Montag vorgestellte Studie ergab.

"Mäuse, die regelmäßig Nitrat erhielten, hatten viel stärkere Muskeln", heißt es in dem Bericht zu der Untersuchung, die im Fachblatt "Journal of Physiology" veröffentlicht werden soll. Das täglich eingesetzte Nitrat habe im Verhältnis derjenigen Menge entsprochen, die ein Mensch beim Verzehr von 200 bis 250 Gramm Spinat pro Tag zu sich nehme, sagte Studienautor Andres Hernandez.

Beobachtete Veränderung

Keinen Effekt hat das Salz demnach auf langsam zuckende sogenannte Slow-Twitch-Muskelfasern, die bei geringer Anstrengung zum Einsatz kommen. Bei den für größere Kraftanstrengungen beanspruchten schnell zuckenden sogenannten Fast-Twitch-Fasern sei hingegen eine deutliche Veränderung zu beobachten gewesen, sagte Hernandez.

Die Forscher führen die Wirkung darauf zurück, dass das Nitrat die Konzentration zweier in den Muskeln enthaltener Proteine erhöht. Die Proteine wiederum bewirkten eine steigende Konzentration von Kalzium in den Muskeln, was die Fast-Twitch-Fasern stärke, sagte Hernandez. Er hofft nun nicht nur auf Anwendungen im sportlichen Bereich, sondern auch auf Fortschritte bei der Behandlung von Muskelerkrankungen oder Schwächeerscheinungen im Alter. Weiteren Versuchen an Mäusen sollten daher klinische Studien folgen, sagte der Forscher abschließend. (APA, 25.6.2012)