Bild nicht mehr verfügbar.

Sami Khedira traf bereits sechs Minuten nach dem griechischen Ausgleich zur erneuten Führung.

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Philip Lahm war der erste der die griechische Mauer durchlöcherte.

Foto: Frank Augstein/AP/dapd

Danzig - Ohne die bisherigen EM-Torschützen in der Startaufstellung waren die Deutschen auf das Feld gekommen. Mit vier neuen Scorern wurde die Arena in Danzig verlassen. Kapitän Philipp Lahm, ein Verteidiger, schoss den EM-Finalisten 2008 in Führung, auch Sami Khedira, Miroslav Klose und Marco Reus durften für die beeindruckenden Deutschen je einmal. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Georgios Samaras nach der ersten griechischen Chance des Spiels gesorgt, Dimitrios Salpingidis setzte per Elfmeter den Schlusspunkt.

Drei Neue für Deutschland

Nach dem Spiel war also klar, dass Joachim Löws Schachzug genial und nicht überheblich gewesen war. Der Bundestrainer schonte Mario Gomez, Lukas Podolski und Lars Bender und somit alle bisherigen deutschen EM-Torschützen. Zudem kam vor den Augen von Kanzlerin Angela Merkel statt Thomas Müller, des WM-Schützenkönigs 2010, Marco Reus zu seinem ersten EM-Einsatz.

Verunsichert ob dieser Rochade waren die Deutschen keineswegs. Und auch deren Fans machten sich bemerkbar. Ihre Jubelkundgebungen veranlassten Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien, den Anstoß der Griechen wiederholen zu lassen. Die Spieler hatten den Pfiff nicht gehört.

Für die Hellenen waren es zusätzliche fünf Sekunden Schonfrist. Denn Klose, der an Gomez' statt stürmte, hatte in seinem 120. Länderspiel schon nach 35 Sekunden die erste Chance. Der Bremer Sokratis konnte gerade noch zur Ecke klären. Der Außenseiter nahm das zum Anlass, von Beginn an ein dichtes Abwehrbollwerk zu errichten. Nicht selten standen die Griechen mit elf Mann in und um den eigenen Sechzehner aufgereiht. Dennoch bauschte sich das griechische Netz nach drei Minuten. Allerdings hatte Bastian Schweinsteiger nach einem Schuss von Sami Khedira aus Abseitsposition getroffen, Referee Skomina gab den Treffer zu Recht nicht.

Ohne ihren gelbgesperrten Kapitän und Spielmacher Giorgios Karagounis blieben die Griechen in der eigenen Hälfte stecken und sorgten nur mit Härteeinlagen für Aufsehen. Giorgios Samaras holte sich früh seine Gelbe ab (15.). Die Deutschen blieben geduldig, im Minutentakt musste sich Goalie Michalis Sifakis beweisen. Den Schuss von Mesut Özil parierte er tadellos (23.). Auch Reus, der auf der rechten Seite wirbelte, fand zuerst in Sifakis seinen Meister (24.), dann jagte er den Ball über das Tor (25.).

Lahm machte den Anfang

Für den erlösenden Treffer der Deutschen sorgte Philipp Lahm. Der Kapitän nahm sich den Ball schön mit und knackte den Abwehrriegel mit einem Schuss aus 18 Metern (39.).

Es war der erst fünfte Treffer für den 28-Jährigen von Bayern München in seinem 90. Länderspiel. Lahm ist auf wichtige Tore spezialisiert. Bei der WM 2006 leitete er mit dem ersten Tor im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica das Sommermärchen ein. Und bei der EM 2008 schoss er Deutschland gegen die Türkei ins Finale.

Nach der Pause änderte sich vorerst nichts an den Kräfteverhältnissen. Mit der Effizienz der Griechen ist aber nicht zu spaßen: Erster gefährlicher Konter des Spiels über rechts, Salpingidis flankte präzise auf Samaras, der konnte sich im Rutschen gegen Jerome Boateng durchsetzen (56.).

Die Deutschen reagierten aber nicht geschockt. Boateng machte seinen Fehler gut, flankte nur sechs Minuten später auf Khedira, der mit einem scharfen Volley ins Tor traf. Klose war im ersten EM-Spiel der Deutschen in Polen übermotiviert, schließlich stammen seine Eltern aus Oberschlesien. Mit Köpfchen rechtfertigte er seine Aufstellung - 3:1 (68.). Es war sein 64. Tor im Team, dem Evergreen fehlen nur noch vier Treffer auf den Allzeitrekord von Gerd Müller. Das Schützenfest finalisierten Reus (74.) und Dimitrios Salpingidis, der Grieche, durfte per Elfmeter noch Ergebniskorrektur betreiben (89.). (red, DER STANDARD Printausgabe 23.06.2012)

Deutschland - Griechenland 4:2 (1:0)
Danzig (Gdansk), Arena Danzig, 39.000, SR Skomina (SLO)

Tore:
1:0 (39.) Lahm

1:1 (55.) Samaras

2:1 (61.) Khedira

3:1 (68.) Klose

4:1 (74.) Reus

4:2 (89.) Salpingidis (Hand-Elfmeter)

Deutschland: Neuer - Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm - Khedira, Schweinsteiger - Reus (80. Götze), Özil, Schürrle (67. Müller) - Klose (80. Gomez)

Griechenland: Sifakis - Torosidis, Papastathopoulos, K. Papadopoulos, Tzavellas (46. Fotakis) - Makos (72. Liberopoulos), Maniatis - Ninis (46. Gekas), Katsouranis, Samaras - Salpingidis

Gelbe Karten: Samaras, Papastathopoulos