Das ist ein Hybridfahrzeug, hier werden also die Leistung eines Verbrennungsmotors mit der eines Elektromotors kombiniert, und das wird gerne missverstanden, als reines Sparkonzept nämlich. Das ist es nicht. Wir reden hier von einer Gesamtsystemleistung von 340 PS. Der Benzinmotor mit den zwei Turboladern leistet allein schon 306 PS, der Elektromotor legt dann noch ein bisschen was drauf.

Foto: Christian Fischer

Das heißt: Hier wird nicht oder nur kaum gespart. Das Thema ist schon eindeutig Leistung. Beim 5er-BMW ist sie besonders kommod, es ist faszinierend, wie benzin- und Elektroantrieb ineinandergreifen, sich ergänzen, ablösen, verstärken. Und in der Stadt spielt der Hybridantrieb erst recht seine Stärken aus, wenn der Wagen etwa rein elektrisch anfährt und kleinere und langsamere Passagen ganz ohne Benzin bewältigt.

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Dennoch: Bei unserem Test standen am Ende neun Liter Verbrauch auf der Anzeige des Bordcomputers. Das war dann doch überraschend viel. Vor allem auch deshalb, weil wir gemächlich und vorsichtig an die Sache herangingen, die Finger also von der Sporttaste ließen und uns um eine sehr spritsparende Fortbewegung bemühten. Ehrlich. Und dennoch: neun Liter.

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Das steht schon ein wenig im Widerspruch zu dem guten Gefühl, zu dem guten Gewissen, das einem der Hybridantrieb vermittelt. Damit fühlt man sich nicht nur technisch überlegen, sondern auch ökonomisch auf der ganz richtigen Seite. Nur: Richtig sparsam ist anders. Richtig sparsam ist eben weniger Leistung - oder eben Diesel.

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Die Leistung im Active Hybrid5 hingegen ist der pure Luxus. Nicht aggressiv, aber sehr entschieden und selbstbewusst. Immer da. Dank der Achtgang-Automatik ist die Leistung auch unmittelbar abrufbar, ohne dass Verzögerungen entstehen. Die Automatik ist weich und fließend, man hat den Eindruck, der ganze Wagen schnurrt.

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Auf der Autobahn oder der Landstraße kann man mit dem Active Hybrid richtiggehend dahinsegeln, da verschwinden Geräusche und jedwede Anstrengung, da ist das Segel gestrafft, da gleitet der Wagen. Wer den Hammer braucht: bloß Gas geben.

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Insgesamt ist das ein sehr komfortabler Wagen mit hohem Wohlfühl- und Luxusfaktor. Das hat auch seinen Preis. Für die Grundausstattung werden knapp 70.000 Euro fällig, das ist schon ein stolzes Sümmchen.

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Bei dieser Anschaffung geht es dann vielleicht tatsächlich nicht um das Sparen um jeden Preis, da geht es um Leistung, die in eine vernünftige und jedenfalls zukunftsweisende Technik verpackt ist – und trotz des nicht ganz niedrigen Verbrauchs: Gutes Gewissen ist möglich, dank Hybrid-Antrieb. (Michael Völker, AutoMobil, DER STANDARD, 15.6.2012)

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