Jede Woche wählt die Redaktion von derStandard.at/Etat neun TV-Tipps aus, dann hat die Leserschaft die Wahl. Diese Woche an der Spitze der Umfrage: "Komm, süßer Tod" (Dienstag, 19. Juni, 22.25 Uhr, 3sat) vor "Die Ehe der Maria Braun" (Montag, 18. Juni, 20.15 Uhr, Arte) und Fußball.

Auch für die Woche vom 25. Juni bis 1. Juli gibt es wieder frische TV-Tipps. Was empfehlen Sie?

Foto: ORF

Sinn und Sinnlichkeit

Arte zeigt in drei Teilen die Neuverfilmung des Jane Austen-Romans: Nach dem Tod des Vaters werden die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood aus ihrem Elternhaus Haus vertrieben. Aus scheint der Traum von seelenverwandten, standesgemäßen Heiratskandidaten und einem Leben im Wohlstand.

Donnerstag, 28. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Die Lust der Frauen

Der Film erzählt vom Sex im Alter und vom täglichen Kampf, zum eigenen Begehren zu stehen und gewonnene Freiheiten aufrecht zu halten. Fünf Frauen schildern ihren Umgang mit dem eigenen, reif gewordenen Körper. Laut ORF ein "aufklärerischer und witziger Film über mutige Selbstverwirklichung und die Selbstbestimmung über den eigenen Körper: ein Thema, das alle einholen wird."

Sonntag, 1. Juli, 22.40, ORF 2

Foto: ORF/Geyrhalter Film

Gregoire Moulin gegen den Rest der Welt

Der schüchterne Grégoire Moulin ist ein Pechvogel.Als er sich in Odile verliebt, klaut er ihre Geldtasche, nur um sich als "ehrlicher" Finder bei ihr zu melden. Sie stimmt einem Rendezvous zu – doch von da an hat er dann wieder sein typisches Pech. Regisseur Artus de Penguern spielt auch die Hauptfigur.

Dienstag, 26. Juni, 22. Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Damages – Im Netz der Macht

Auftakt zur zweiten Staffel der US-Serie mit Rose Byrne und Glenn Close. Ellen Parsons kehrt nach dem Tod ihres Verlobten und dem Mordversuch an ihr in Patty Hewes' Kanzlei zurück – allerdings nicht ohne Hintergedanken. Ellen verdächtigt ihre Chefin und will sie mit Hilfe des FBI überführen. Zu dem Zweck wird ein Fall konstruiert, der Pattys Aufmerksamkeit erregen soll. Patty beschäftigt sich indes lieber mit einem skandalträchtigen Fall, doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Zweikanalton!

Montag, 25. Juni, 23.10 Uhr, ORF eins

Foto: ORF

Die Tricks der Lebensmittelindustrie

Der Preiskampf im Supermarkt ist hart. Mit Versprechungen aller Art lockt die Lebensmittelindustrie die Kunden. Doch bekommen die Verbraucher eigentlich das, was sie zu kaufen glauben – Frische, Gesundheit und natürlichen Geschmack? Bei genauerer Prüfung zeigt sich: Viele Produkte gaukeln Qualität nur vor und manche gefährden sogar unsere Gesundheit. Gefahren drohen nicht nur durch Pestizide und allergieauslösende Zusatzstoffe, sondern auch durch Vitaminzusätze oder zu viel Zucker in Lebensmitteln, so 3sat über die Doku.

Mittwoch, 27. Juni, 21.00 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Single

Die holländische Antwort auf "Sex & the City" verspricht der ORF, der die Serie immer dienstags um 23.35 Uhr senden wird. "Die drei Krankenschwestern Stella, Fatima und Nienke sind beste Freundinnen und – single. Mit viel Charme und Humor besteht das Damen-Trio die Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe", heißt es. Mit Bracha van Doesburgh (Fatima Prins), Katja Schuurman (Stella Deporter), Eva van der Gucht (Nienke Meppelink).

Dienstag, 26. Juni, 23.35 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sevenone International

Bombay Beach

Früher war der Saltonsee in Südkalifornien ein beliebtes Ausflugsziel. Heute ist der See ökologisch tot und der Ort Bombay Beach heruntergekommen und eine der ärmsten Gemeinden des Landes. Die Filmemacherin und Videokünstlerin Alma Har'el porträtiert die Bewohner und findet trotz der tragischen Schicksale einen Ort vor, in dem es Zusammenhalt und Menschlichkeit gibt.

Mittwoch, 27. Juni, 22.40 Uhr, Arte

Foto: Arte/RB

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Nina Companeez verfilmt den Romanzyklus von Marcel Proust. Frankreich, 1900: Ein junger Mann aus einer groß- und bildungsbürgerlichen Familie will von Kindesbeinen an Schriftsteller werden. Im Seebad Balbec bekommt er Zugang zur mondänen Welt des Adels. Dort lernt er auch die umschwärmte Albertine kennen.

Freitag, 29. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/Jacques Morell

Bild nicht mehr verfügbar.

Euro 2012 - Finale

Alles hat ein Ende, auch die Fußball-Europameisterschaft. Das Finale überträgt der ORF live aus Kiev mit Kommentator Oliver Polzer, Moderator Rainer Pariasek und Herbert Prohaska als Analytiker im Studio.

Sonntag, 1. Juli, 20.35 Uhr, ORF eins

Foto: EPA/RADEK PIETRUSZKA