Musik auf allen Kanälen

14. Juni 2012, 17:47
3 Postings

Die Sommerbühne im Theater am Spittelberg bietet heuer neben vielen Stammgästen auch ein Großmütterchen Orkestar

Wien - Das mit dem Sommerloch war gestern. Auch wenn im Juli und August noch immer die großen Theater und Opernhäuser wie auch manche Clubs schließen, gerät man in Wien kaum mehr in Verlegenheit, wenn man in der warmen Jahreszeit nach Kulturprogramm Ausschau hält. Einen Beitrag dazu leistet die Sommerbühne im Theater am Spittelberg.

Seit 2003 schwingt Nuschin Vossoughi im ehemaligen Jura-Soyfer-Theater das Kuratoren-Szepter, die gebürtige Perserin, die mit acht Jahren nach Wien kam, ist über die Stationen Metropol und Vorstadt-Gasthaus zur hochaktiven Szene-Multitaskerin avanciert - steht sie doch auch hinter dem A-cappella-Festival "Voicemania" und der Wienerlied-Konzertreihe "Wien im Rosenstolz".

Das Programm im Theater am Spittelberg bestreitet Wien gewissermaßen selbst: Hier wird einmal pro Jahr ein Gutteil der hiesigen Szene auf die Bühne gerufen, Musikkreative aus dem weiten Feld von Pop, bitte nicht zu avanciertem Jazz und zeitgenössischer Volksmusik. Entsprechend zahlreich sind Stammgäste im Programm, wobei sich auch Überraschendes findet.

Kommenden Samstag (16. 6.) wäre der in Deutschland lebende iranische Rapper Shahin Najafi zu Gast gewesen, der im Mai durch sein regimekritisches Lied "Naghi" wütende Proteste in konservativen islamischen Kreisen provozierte - nun wurde der Auftritt kurzfristig abgesagt.

Aus dem Programm der nächsten Tagen sei - neben dem Auftritt von Kabarettistin Andrea Händler (19. 6.) - auch auf das Spittelberg-Debüt des Großmütterchen Hatz Salon Orkestar (21. 6.) verwiesen.

Die in Wien beheimatete steirische Formation um Franziska Hatz, die kürzlich den Erstling "Gallato" vorgelegt hat, serviert eine schmackhafte Melange aus Klezmer-, Jazz-, Folk-Rock-Einflüssen.  (Andreas Felber, DER STANDARD, 15.6.2012)

  • Die umtriebige Sommerbühnen-Organisatorin Nuschin Vossoughi belebt den Wiener Kultursommer.
    foto: theater am spittelberg

    Die umtriebige Sommerbühnen-Organisatorin Nuschin Vossoughi belebt den Wiener Kultursommer.

Share if you care.