Jede Woche wählt die Redaktion von derStandard.at/Etat neun TV-Tipps aus, dann hat die Leserschaft die Wahl. Diese Woche an der Spitze der Umfrage: "Spiel mir das Lied vom Tod" (Donnerstag, 7. Juni, 20.15 Uhr, Servus TV). Auf den Plätzen folgen "Die Science Fiction Propheten" (Montag, 4. Juni, 23.15 Uhr, N24) und "Das Parfüm – Die Geschichte eines Mörders" (Dienstag, 5. Juni, 0.00 Uhr, ORF 2).

Auch für die Woche vom 11. bis 17. Juni gibt es wieder frische TV-Tipps. Was empfehlen Sie?

Foto: Servus

Immer nie am Meer

Drei Männer (Dirk Stermann, Christoph Grissemann, Heinz Strunk) verunfallen auf einer abgelegenen Landstraße. Sie sind in ihrem Auto eingeschlossen und harren auf Rettung. Ein Junge wird auf sie aufmerksam, denkt aber nicht daran, sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien und bentutzt sie als Versuchstiere.

Freitag, 15. Juni, 20.15 Uhr, ORF III

Foto: ORF/coop99

Die wahre Geschichte der Menendez-Brüder

August 1989: Laute Schreie erschüttern das vornehme Wohnviertel in Beverly Hills. Gegen 21 Uhr ruft Lyle Menendez mit tränenerstickter Stimme bei der Polizei an und meldet, dass seine Eltern von einem Unbekannten ermordet wurden. Die Beamten zweifeln nicht an der Aussage, doch die folgenden Ermittlungen zeichnen ein ganz anderes Bild.

Donnerstag, 14. Juni, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/EOS Entertainment

Schmetterling und Taucherglocke

Chefredakteur Jean-Dominique Bauby wird im Alter von 42 Jahren durch einen Schlaganfall brutal aus seinem gewohnten Leben gerissen. Er ist fast vollständig gelähmt und kann nur noch das linke Augenlid bewegen. Eine eine Therapeutin lehrt ihn, mittels Lidschlag Worte zu bilden.

Mittwoch, 14. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ard/degeto/arte

Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien

Sarah Wiener ist wieder unterwegs. Reiseziel diesmal ist Großbritannien. Und weil man auf der Insel gerne wettet, tut das auch die Starköchin. Wenn sie in der Lage ist, zehn klassische britische Gerichte zu kochen, darf sie sich ein Urteil über die einheimische Küche erlauben, hat sie mit dem Londoner Kollegen Gary Rhodes vereinbart. Den Anfang machen "Fish & Chips, what else?".

Montag, 11. Juni, 19.30 Uhr, Arte

Foto: Arte/zero one film

Codename Hunter (1/6)

Die Osloer Polizei erschießt an einer U-Bahn-Haltestelle einen vermeintlichen Selbstmordattentäter. Der Tote gibt Rätsel auf. Was wollte er und was bedeuten die Hinweise auf den Diplomaten und Unterhändler Øystein Sæther? Dan Wester und Bjørn Rønningen folgen der Spur von einem norwegischen Prostituiertenring über schwedische Kriegsgewinnler, Waffenhändler und höchste politische Kreise bis zu Friedensverhandlungen in Südafrika.

Dienstag, 12. Juni, 22.50 Uhr, 3sat

Foto: WDR/NRK

Die rote Wüste

Erster Farbfilm von Regisseur Michelangelo Antonioni: Giuliana lebt in der trostlosen, rostenden Industriestadt Ravenna. Entfremdet von Mann, einem Ingenieur, und Kind, beginnt sie eine Affäre mit Corrado. Doch die Angstzustände bleiben.

Mittwoch, 13. Juni, 22.45 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Beta Film

Der entsorgte Vater

Wenn sich Vater und Mutter trennen, verliert das Kind oft auch einen Elternteil. Douglas Wolfsperger hat vier Väter mit der Kamera begleitet, denen der Umgang mit den eigenen Kindern verwehrt ist. Ein Schicksal, das der Filmemacher selbst auch mit den porträtierten Trennungsvätern teilt.

Donnerstag, 14. Juni, 22.50 Uhr, Arte

Foto: Arte/SWR/Douglas Wolfsperger Filmproduktion

16.50 ab Paddington

Die schrullige Miss Marple wird während einer Zugfahrt Augenzeugin eines Mordes. Um den Fall zu lösen, lässt sie sicih als Wirtschafterin im Landhaus kranken Mr. Ackenthorpe anstellen. Dort trifft sie nicht nur auf eine Familie, die aufs Erben aus ist.

Sonntag, 17. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ARD/HR/DEGETO

Abendland Ibiza

Der Film erzählt die Geschichte von Alfredo, einem legendären DJ, der lange der Star der Clubs von Ibiza war. Jetzt ringt er mit Depressionen und Erfolglosigkeit. Eine Dokumentation von Günter Schwaiger über den Mikrokosmos der DJ-Welt, die Clubs und des Freizeitkults in Ibiza.

Sonntag, 17. Juni, 23.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Mosolov-P