GF Hans Gasser verlässt die "Süddeutsche Zeitung"

Der Österreicher Hans Gasser, seit Juli 2001 Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung GmbH, scheidet zum Ende des Monats auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Die Funktion des SZ-Geschäftsführers wird übergangsweise SV-Geschäftsführer Klaus Josef Lutz zusätzlich übernehmen.

Foto: http://www.sueddeutschezeitung.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Empfehlungen für die heurige Vergabe der Förderungen abgegeben

Dabei könnte es weniger Besondere Presseförderung für die "Presse" geben, das "WirtschaftsBlatt" könnte ganz leer ausgehen. Keine Besondere Presseförderung soll es wie schon in den Vorjahren für die "Salzburger Nachrichten" (SN) geben. DER STANDARD habe nicht angesucht. Die Allgemeine und die Besondere Presseförderung werden üblicherweise im Sommer vom Ministerrat abgesegnet. Weiter ausständig ist indes die Reform des Presseförderungs-Systems: Die erste Auflage der ÖVP-FPÖ-Koalition hatte sich diese vorgenommen, kam aber über eine allgemein gehaltene Punktation nicht hinaus.

Foto: dpa/dpaweb/Kainulain

Bild nicht mehr verfügbar.

"Starmania" wird "Music Star"

Das öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen SF DRS wird eine eigene Castingshow "Music Star" nach dem Konzept des ORF-Formats "Starmania" produzieren. Die entsprechenden Verträge zwischen dem ORF und dem SF DRS seien bereits ausverhandelt, teilte der ORF mit. Die Castings in der Schweiz sollen Ende September beginnen, ab Anfang Dezember soll "Music Star" wöchentlich im TV zu sehen sein.

Foto: APA/ OCZERET

Werbefestival von Cannes 2003

Das bestimmende Thema der letzten Woche waren sicherlich die Löwen aus Cannes. Insgesamt neun Preise gingen nach Österreich und das erste Mal wurde der Titan-Lion vergeben.

Wer zu den glücklichen Gewinnern gehört und welche Kampagnen preisgekrönt sind, kann hier nachgelesen werden.

Foto: Cannes International Advertising Festival

Bild nicht mehr verfügbar.

Das nächste Mal ...

Die zentrale Botschaft der neuen Kampagne von Lowe GGK für das Ottakringer Bier ohne Alkohol richtet sich vor allem an AutofahrerInnen. Unter dem Motto – "Das nächste Mal: Null Komma Josef" – kommt eine ganze Reihe von skurrilen aktionistischen Maßnahmen im öffentlichen Raum zum Einsatz. Wie zum Beispiel verbeulte PKWs, die von Abschleppwägen durch die Wiener Innenstadt gefahren werden. Oder demolierte Fahrräder, die überall in der Stadt zu bewundern sind.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausgekocht

... hat Alois Matterberger. Vier Jahre hat er im ORF den Kochlöffel geschwungen, nun will er sich anderen Projekten widmen.

Foto: Archiv

Spielfiguren auf der Flucht

Harald Betke wurde beauftragt, einen Werbespot für den UNHCR Deutschland und Österreich zu realisieren. Der Spot wurde in Zusammenarbeit mit der Meisterklasse der Grafischen produziert. Die Idee: Menschen als Spielfiguren der Mächtigen.

Ansichtssache

Foto: Betke

Bild nicht mehr verfügbar.

Sabatina James: Verfügung gegen "News"

Sabatina James hat über ihren Anwalt Dr. Zöchbauer die Wochenillustrierte "News" beschlagnahmen lassen, "News" muss sein Heft vom Markt zurückziehen. Der Grund: Die Wochenillustrierte habe gegen Sabatinas Willen Aktfotos von ihr veröffentlicht. Weitere Klagen seien anhängig. Bei den Klagen gehe es um das Buch "Sabatina. Vom Islam zum Christentum - ein Todesurteil" - Verlag Kleindienst. "News" stelle in seiner Berichterstattung erhebliche Teile des Buchinhaltes in Frage, so der Verlag, Sabatina begehrt entsprechende Widerrufe.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mörtel" und "Mausi" wieder auf Sendung

Nun gibt es die Fortsetzung der bereits auf ATV gelaufenen Personality-Soap "Mausi, Mörtel und Moneten". Ab Herbst wird ATVplus die Lugners einmal wöchentlich in der Primetime zeigen. "Mörtel", "Mausi" und natürlich Jaqueline Lugner stehen dabei im Mittelpunkt. Gezeigt werden die Lugners ganz privat - beim Zähneputzen, beim Muttertagsfrühstück, im Fitness-Studio oder beim Ausflug nach Venedig. Das Kamerateam hat die Familie über ein Monat lang begleitet und zeigt ab September in der Primetime auf ATVplus das "ganz normale" Familienleben von Celebrities.

Foto: Reuters/Zolles

Kein "Rabatt" mehr

ATVplus streicht ab 7. Juli die Placementsendung "100 Prozent Rabatt". Um 19.30 Uhr kommt künftig eine Jugendserie mit dem zu den ATV-Wettergirls passenden Titel "Undressed".

Foto: ATVplus

Abschied vom ORF

nimmt Karin Resetarits. Die langjährige ORF-Moderatorin und -Redakteurin verlässt den ORF und wechselt zum Privatradioverbund Kronehit, um dort eine tägliche Talksendung zu übernehmen. "Es hat sich im ORF momentan nichts ergeben, wo ich gesagt hätte, das ist so eine journalistisch spannende Herausforderung, wie eben dieses Angebot von Kronehit", sagte sie.

Nach ihrem dem Abgang gilt Ö1-Stimme Paul Kraker als aussichtsreicher Nachfolger für die Kulturmoderation in der "ZiB 1".

Foto: Krone Hit Radio/Harson