Ein 18-Jähriger aus Emden hat einen Lynchaufruf im Internet zugegeben, der sich gegen den zu Unrecht Verhafteten im Mordfall Lena richtete. "Ich habe Bockmist gebaut", sagte der junge Mann am Mittwoch im Jugendschöffengericht Emden. Dort muss er sich wegen Aufforderung zu einer Straftat verantworten. Es wird erwartet, dass noch im Laufe des Tages das Urteil gesprochen wird.

"Aufstand! Alle zu den Bullen. Da stürmen wir."

Der 18-Jährige hatte Ende März im sozialen Netzwerk Facebook gegen einen damals 17-Jährigen gehetzt, der nach dem Mord an der elfjährigen Lena in Emden irrtümlich unter Mordverdacht geraten war. Auf seiner Facebook-Seite schrieb der Angeklagte: "Aufstand! Alle zu den Bullen. Da stürmen wir. Lasst uns das Schwein tothauen." Im Gericht sagte der junge Mann, er habe sich inzwischen bei dem zu Unrecht Verdächtigten entschuldigt und ihn zum Essen eingeladen. (APA)