Am 26. und 27. Mai hat am Comer See in Norditalien im Rahmen des seit 1929 veranstalteten Concorso d'Eleganza Villa d'Este der 2. Concorso di Motociclette stattgefunden. Die historischen Motorräder traten dabei in fünf Klassen (Roaring Twenties, Stylish Thirties, Swinging Fifties, Launch into the Future, Racing through the Decades) gegeneinander an und wurden von einer internationalen Jury bewertet. Zudem waren Designstudien und eine Fixausstellung von BMW zu sehen.

Der Motorradevent war öffentlich zugänglich und fand im wunderbaren Park der Villa Erba in Cernobbio, direkt am Comer See, statt. Am Sonntag kamen die historischen Automobile, die am Vortag in der Villa d'Este ausgestellt waren, dazu. Im Bild der stolze Besitzer der Harley Davidson 8V, 988 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1922, Rennmaschine, Benito Battilani.

Foto: Heribert Corn

BSA Rocket 3, 750 ccm, 3 Zylinder, Bj. 1968, hat - zur völligen Überraschung, aber großen Freude seines Besitzers - die Klasse "Launch into the Future" gewonnen.

Foto: Heribert Corn

BMW, 500 ccm, 2 Zylinder, Kompressor und Königswelle, Bj. 1937, Geschwindigkeits-Weltrekordmaschine von Ernst Henne, 279,5 km/h.

Foto: Heribert Corn

Koehler-Escoffier Tourisme, 491 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1925, Gewinner der Klasse "Roaring Twenties"

Foto: Heribert Corn

Treffen alter Konkurrenten: Zuletzt standen diese zwei Rennmaschinen in der Rennsaison 1939 nebeneinander. Die BMW 500 Kompressor, 492 ccm, 2 Zylinder, Baujahr 1939, gewann mit Fahrerlegende Georg Meier die Tourist Trophy auf der Isle of Man, die Gilera 500 Rondine, 499 ccm, 4 Zylinder, Kompressor, Baujahr 1939, mit Dorino Serafini die Europameisterschaft.

Foto: Heribert Corn

Motosacoche 403 Supersport, 495 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1921.

Foto: Heribert Corn

Ducati 750 GT, 748 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1971 (li.), Brough Superior SS100, 986 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1939 (re.). T. E. Lawrence, britischer Oberst, Spion und Schriftsteller, war begeisterter Brough-Fahrer und verunglückte 1935 mit einer solchen tödlich.

Foto: Heribert Corn

Harley Davidson 8V, 988 ccm, 2 Zylinder, Bj. 1922, Rennmaschine.

Foto: Heribert Corn

Die Rennmaschine BMW 500, Kompressor, Bj. 1939, hat mit einem der weltweit schnellsten Rennfahrer der Vintageklasse, Sebastian Gutsch, und atemberaubendem Kompressor-Sound ein paar Runden gedreht. Woaaaaaaaaa. Dahinter Ferrari 250 LM, Bj. 1964.

Foto: Heribert Corn

Rolls-Royce.

Foto: Heribert Corn

Maserati A6 1500, Bj. 1947, neben Volkhart V2 Sagitta, Bj. 1947.

Foto: Heribert Corn

Porsche 550/1500 RS, Bj. 1954.

Foto: Heribert Corn

Porsche 917/K, Bj. 1969, vor der Villa d'Este.

Foto: Heribert Corn

Amphicar.

Foto: Heribert Corn

Alfa Romeo.

Foto: Heribert Corn

Rolls-Royce.

(Heribert Corn, www.corn.at, derStandard.at, 30.5.2012)

Foto: Heribert Corn