Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Dragon"-Kapsel hat bisher alle Tests erfolgreich absolviert. Bis auf einen termingerechten Start hat sie alle Erwartungen erfüllt.

Foto: SpaceX/AP/dapd

Washington - Der erste private Raumtransporter im All hat an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte am Freitagmorgen grünes Licht für die erste Phase der langwierigen Prozedur gegeben. Dabei musste sich die Raumkapsel "Dragon" zunächst in einen etwa 1,4 Kilometer durchmessenden Raumsektor um die ISS begeben. Nach etwa einer Stunde musste der Transporter dann zu einer Position 250 Meter unterhalb der Station, teilte die US-Firma SpaceX mit, die den "Dragon" entwickelt hat.

ISS-Astronauten griffen sich anschließend den "Drachen" mit einem Roboterarm, um ihn an der Raumstation befestigen. Es war dies das erste Mal in der Geschichte, dass ein privater Raumtransporter an die ISS andockt. Am Samstag soll die Klappe zur Kapsel geöffnet werden und Astronauten sie das erste Mal betreten. Der Transporter hat rund 500 Kilogramm an Versorgungsgütern für die ISS-Bewohner an Bord.

Vorerst letzte große Aufgabe war es, die 4,4 Meter hohe und 3,7 Meter breite Kapsel mit dem Kranarm in die Ladebucht des ISS-Moduls "Harmony" zu hieven. Dort sollte sie dann befestigt werden. Für diese letzte Phase des Andockmanövers waren noch mehrere Stunden angesetzt. (APA/red, 25.05.2012)