Bild nicht mehr verfügbar.

Stuntman Gary Connery in seinem extra entwickelten Flügel-Anzug.

Foto: REUTERS/Eddie Keogh

London - Als erster Mensch der Welt ist ein britischer Stuntman ohne Fallschirm aus einem Helikopter abgesprungen und nach einem 731 Meter tiefen Fall sicher gelandet. Der mit einem speziellen "Flügel-Anzug" ausgerüstete Gary Connery sprang am Mittwoch über Henley-on-Thames in Südengland aus einem Flugzeug. Nach einem Fall mit einer Geschwindigkeit von rund 130 Stundenkilometern landete der 41-Jährige wohlbehalten auf einer "Landebahn" aus 18.000 Pappkartons.

Zahlreiche Beobachter verbrachten mehrere Minuten bangen Wartens, bis Connery aus dem Kartonstapel auftauchte. Sein Fall sei eine "absolut unglaubliche" Erfahrung, schwärmte der Stuntman anschließend gegenüber dem Sender Sky News. Er sei noch völlig weggetreten und habe das Erlebnis noch nicht ganz verdaut. Connerys Frau Vivienne kommentierte nur, sie sei "erleichtert, dass es vorbei ist".

Stuntman arbeitete bereits für Filme wie "Harry Potter"

Der Stuntman hatte wochenlang für seinen Sprung trainiert. Seinen ersten Fallschirmsprung hatte Connery mit 23 Jahren gemacht. Er arbeitete bereits als Stuntman für Filme wie "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und den James-Bond-Streifen "Stirb an einem anderen Tag". (APA, 24.5.2012)