Bild nicht mehr verfügbar.

Bundespräsident Gauck lobt zum Abschied, Kanzlerin Merkel zelebrierte ihr Schweigen.

Foto: EPA/KAY NIETFELD

Bild nicht mehr verfügbar.

Der neue Umweltminister: Peter Altmaier.

Foto: EPA/HANNIBAL HANSCHKE

Berlin - Der saarländische CDU-Politiker Peter Altmaier ist zum neuen deutschen Umweltminister ernannt worden. Altmaier trat die Nachfolge des bisherigen Ministers Norbert Röttgen an, den Bundeskanzlerin Angela Merkel in der vergangenen Woche entlassen hatte. Bundespräsident Gauck überreichte Röttgen die Entlassungsurkunde und Altmaier die Ernennungsurkunde. An der Veranstaltung nahm auch Merkel teil.

Bei der Entlassung und Ernennung von Ministern handelt der Bundespräsident laut Grundgesetz auf Vorschlag der Bundeskanzlerin. Merkel hatte am Mittwoch Röttgens Entlassung bekannt gegeben. Die Entscheidung erfolgte wenige Tage nach der schweren CDU-Wahlniederlage unter Röttgens Führung in Nordrhein-Westfalen.

"Verantwortung auf Zeit"

Gauck sagte, ein solcher Wechsel in einem hohen Staatsamt sei "Ausdruck der Demokratie, in der wir leben". Politische Verantwortung sei stets "Verantwortung auf Zeit". Das Staatsoberhaupt dankte Röttgen für seinen Einsatz für den Umweltschutz und die Ausbau erneuerbarer Energien. "Früher als andere haben Sie erkannt, dass es Zeit für die Energiewende ist." Nachfolger Altmaier wünschte Gauck eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Umsetzung der Energiewende, bei der viel "politische Energie" vonnöten sein werde.

Merkel verfolgte die kurze Zeremonie wortlos mit ernster Miene und verabschiedete sich von Röttgen zum Schluss mit einem kurzen Handschlag. In ihrer kurzen Erklärung zur Entlassung hatte Merkel vergangene Woche lediglich gesagt, sie wolle im Umweltministerium angesichts der zentralen Bedeutung der Energiewende einen Neuanfang.

Altmaier ist ein langjähriger Vertrauter Merkels. In der Zeit der großen Koalition gehörte der Jurist aus dem Saarland als Staatssekretär im Innenministerium der Regierung an. Der 53-Jährige zog 1994 erstmals in den Bundestag (Parlament) ein, dem er seitdem ununterbrochen angehört. Seit 2009 war er parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion. (APA, 22.5.2012)