Ex-Weltmeister Berto positiv auf Nandrolon getestet

19. Mai 2012, 13:59
posten

A- und B-Probe des US-Amerikaners positiv - Balco-Gründer Victor Conte will nichts damit zu tun haben

Los Angeles - Der frühere Box-Weltmeister Andre Berto ist positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet worden. Der für den 23. Juni geplante Rückkampf des US-Amerikaners in Los Angeles gegen seinen Landsmann Victor Ortiz ist damit geplatzt. Das teilte Veranstalter Richard Schaefer am Freitag (Ortszeit) mit. Berto und Ortiz unterzogen sich während ihrer Vorbereitungen freiwilligen Dopingkontrollen durch die unlängst in den USA gegründete "Voluntary Anti-Doping Association" (VADA). A- und B-Probe von Berto waren positiv.

Der 28-jährige Berto vertraut seit Jahren Victor Conte als Fitnesstrainer und Ernährungsberater. Conte war Hauptakteur eines der größten Doping-Skandale im Sport. Der Gründer des kalifornischen Labors Balco versorgte prominente Sportler wie die Weltklassesprinter Marion Jones und Tim Montgomery oder Baseball-Star Barry Bonds (alle USA) über Jahre hinweg systematisch mit Steroiden und Wachstumshormonen. Conte war 2005 zu vier Monaten Gefängnis und vier Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Nach der positiven Dopingprobe Bertos twitterte Conte nun: "Andre Bertos positiver Test hat absolut nichts mit mir zu tun oder mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln, die ich ihm gegeben habe. Andre hat zugegeben, andere Mittel ohne mein Wissen zu sich genommen zu haben. Anscheinend war etwas verunreinigt."(APA, 19.05.2012)

Share if you care.