Paris - Die ehemalige französische First Lady Carla Bruni bringt im kommenden Herbst ihr viertes Album auf den Markt. Dies gab ihr Agent Bertrand de Labbey bekannt. Die CD sollte schon im vergangenen Herbst erscheinen, wurde aufgrund der Schwangerschaft Brunis und des Präsidentschaftswahlkampfs ihres Mannes Nicolas Sarkozy aber aufgeschoben. Unter den Titeln befindet sich nach den Angaben ein Lied für ihren Ehemann, eines gegen Journalisten und eine italienische Version des berühmten Lieds "Douce France" des vor zehn Jahren verstorbenen Chansonniers Charles Trenet.

"Die Platte ist fertig, die Musik ist bereits aufgenommen, aber die Stimme wurde noch nicht ganz eingefügt", sagte de Labbey und fügte hinzu, dass Bruni rund 20 Texte geschrieben habe. Laut Medienberichten soll das Lied "Mon Raymond est complique mon Raymond" auf ihren Ehemann Niclas Sarkozy anspielen. In "Les diseux" kritisiert Carla Bruni die Journalisten, über die sie sich jüngst wiederholt beklagt hatte, weil sie ihren Mann im Wahlkampf nicht fair behandelt hätten. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen "France Televisions" bezeichnete Bruni in einem Interview als "Gauche Televisons" ("Linkes Fernsehen"). Die Musik für ein weiteres Lied Brunis hat der bekannte französische Chansonnier Julien Clerc geschrieben.

Carla Bruni hatte mit ihrer ersten CD im Jahr 2004, "Quelqu'un m'a dit", große Erfolge gefeiert. Die Platte wurde von der Kritik begrüßt und erfreute sich eines breiten Publikumserfolgs. Sie verkaufte sich 1,2 Millionen Mal in Frankreich und 800.000 Mal im Ausland. Im Jahr 2008, kurz nach ihrer Heirat mit Sarkozy, brachte das Ex-Model die CD "Comme si de rien n'etait" auf den Markt. (APA, 17.5.2012)