Bild nicht mehr verfügbar.

Bisher gab es Wikitude nur als App

Wikitude, eine Augmented Reality App, die 2008 erstmals gelauncht wurde, wird in Zukunft in mobilen Browsern verfügbar sein. Die App, die zunächst für iOS verfügbar war, gibt es mittlerweile für Android, Windows Phone und Blackberry. Nun hat das österreichische Startup Wikitude Lab angekündigt, ein „AR window" zu entwickeln, das es jeder mobilen Website ermöglicht, Augmented Reality zu implementieren. Ein eigenes Patent ist dafür vorgesehen. 

Videostreams mit erweitertem Content

In Zukunft könnte das bedeuten, dass auf mobilen Websites mittels Kameramodus des Smartphones ein Live-Videostream verfügbar sein wird, der „augmented" - also erweiterten - Content anzeigt. Die App würde dafür nicht mehr nötig sein. Vorab gibt es ein Video wie diese Integration aussehen wird:

 

(iw, derStandard.at, 16.5.2012)