Wien - Am 12. Juni findet in Österreich zum vierten Mal der "Tag der Weiterbildung" statt. Der Veranstalter, die "Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung" (PbEB), präsentierte am Montag vorab die Studie "Weiterbildung 2012". Die Studie wurde von MAKAM market research durchgeführt und beruht auf einer repräsentativen Befragung von 500 heimischen Unternehmen im April 2012.

Die heimischen Firmen nehmen heuer mehr Geld für Weiterbildung in die Hand. 23 Prozent der Unternehmen stocken ihr Budget für Weiterbildung auf (2011: 26%). Dem gegenüber müssen 9 Prozent der Unternehmen ihre Ausgaben für Weiterbildung heuer reduzieren (2011: 4%).

Spitzenreiter bei den Weiterbildungs-Themen ist die Persönlichkeitsentwicklung, gefolgt von Technik und Produktion sowie Verkaufstraining und Marketing. Wichtiger werden laut der Studie Gesundheitsthemen und der Arbeitnehmerschutz.

Jüngere wichtiger als Ältere

Ältere Beschäftigte haben als interne Zielgruppe einen eher geringen Stellenwert in den Unternehmen. So gibt es in 33 Prozent der Betriebe Weiterbildungsschwerpunkte für Lehrlinge, aber nur 17 Prozent bieten Weiterbildung gezielt für Ältere an. Mehr Angebote bieten die Firmen für Führungskräfte, Facharbeiter, Lehrlinge, Berufseinsteiger, Frauen und Wiedereinsteiger. Allerdings setzen immerhin acht von zehn Unternehmen spezielle Maßnahmen für ältere ArbeitnehmerInnen. Dazu zählen etwa Teambuilding, die gezielte Auffrischung von Kompetenzen oder allgemeine Weiterbildung. Ein Fünftel der heimischen Unternehmen schult und sensibilisiert die Führungskräfte im Umgang mit älteren Arbeitnehmer.

Dass ältere ArbeitnehmerInnen sich nicht gerne weiterbilden, ist aus Sicht vieler befragter Unternehmen ein Mythos: 55% geben an, dass die älteren Beschäftigten eine hohe Bereitschaft haben, Neues zu lernen. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen passen. So fürchten beispielsweise 60% der Personalverantwortlichen, dass eLearning Plattformen für Ältere ungeeignet sind.

Die Personalchefs und Geschäftsführer sehen Weiterbildung als Chance für den Arbeitsmarkt: 58% der Unternehmen meinen, dass mehr oder andere Weiterbildungsangebote die Beschäftigungsquote von älteren Menschen erhöhen würden. Und 46% der Unternehmen würden auch tatsächlich mehr Weiterbildung für Ältere anbieten - sofern es dafür mehr Förderungen gäbe. (red, derStandard.at, 14.5.2012)