Bild nicht mehr verfügbar.

Die einstige Rivalität hindert Rick Santorum nicht daran nun Mitt Romney zu unterstützen

Foto: AP/Hong

Washington - Der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum unterstützt seinen früheren Rivalen und Parteikollegen Mitt Romney beim Kampf um das US-Präsidentenamt. Romney habe seine Unterstützung, um die "wichtigste Wahl unseres Lebens" zu gewinnen, teilte Santorum am Montag mit.

Zwar hätten er und Romney in der Vergangenheit Differenzen gehabt, jedoch sei er nach einem Treffen mit dem früheren republikanischen Gouverneur von Massachusetts beeindruckt von dessen Wirtschaftsverständnis gewesen und den zentralen Familienthemen in seiner Wahlkampagne. "Vor allem stimmen wir dabei überein, dass Präsident Obama besiegt werden muss", betonte Santorum. "Es wird alle Mann an Bord benötigen, wenn unser Nominierter siegreich sein soll."

Es gilt praktisch als sicher, dass Romney Amtsinhaber Barack Obama im November herausfordern wird. Der Nominierungsparteitag findet Ende August statt. (APA, 8.5.2012)