Farbenfrohes Google-Doodle erinnert an Keith Haring

4. Mai 2012, 10:59
4 Postings

Am 4. Mai wäre der US-Künstler 54 Jahre alt geworden

Goodle schmückt anlässlich des Geburtstags von Keith Haring am 4. Mai die Startseite der Suchmaschine mit einem besonderen Doodle. Der 1990 verstorbene Künstler wäre an diesem Tag 54 Jahre alt geworden.

Radiant Baby

Bekannt wurde Haring vor allem für seine Strichmännchen und das "Radiant Baby". Im New York der 1980er Jahre zeichnete er zunächst mit Kreide auf Anzeigentafeln in U-Bahn-Stationen, bis die internationale Kunstszene auf ihn aufmerksam wurde.

Sozial engagiert

Später engagierte sich Haring für zahlreiche wohltätige Zwecke, unter anderem für das Kinderhilfswerk Unicef. 1989 wurde die Kieth-Haring-Foundation gegründet, die sich bis heute für Aids-Kranke einsetzt. Der Künstler war 1988 selbst erkrankt und starb 1990 an den Folgen. (red, derStandard.at, 4.5.2012)

  • Google-Doodle zum Geburtstag des US-Künstlers Keith Haring.
    screenshot: red

    Google-Doodle zum Geburtstag des US-Künstlers Keith Haring.

Share if you care.