Ukiyo-e. Sie hätten auch diesen Begriff wählen können. Bilder der fließenden Welt.

Foto: Werk

Doch dann hätten die Mazda-Aficionados womöglich ihre Druckgrafiksammlungen aufgestockt, nicht ihren Fuhrpark.

Foto: Werk

Also wählte man Kodo, was Seele der Bewegung bedeutet, und ob und wie diese Designsprache wirkt, davon kann man sich ganz ohne Druck ein Bild machen.

Foto: Werk

Derzeit, wegen noch homöopathischer Verteilung, beim Händler, bald auch in Masse auf der Straße.

Foto: Werk

Denn dass dieses Auto reüssieren wird, ist ihm sozusagen in die Wiege gelegt.

Foto: Werk

Kaum ein Fahrzeugsegment boomt derzeit so wie das der kompakten SUVs.

Foto: Werk

Wenn Mazda diesmal ein bisserl spät dran ist - wen juckt's?

Foto: Werk

Europas Marktdominator VW hat oft genug gezeigt, dass dieser Umstand einem späteren durchschlagenden Erfolg nicht im Wege steht.

Foto: Werk

Im Gegenteil, so hat man Gelegenheit, die Sache genau zu studieren und dann mit was Besserem (bekanntlich des Guten Feind) zuzuschlagen.

Foto: Werk

Bei Mazda beginnen diese Überlegungen bei den Maßen. Mit 4,56 m ist der CX-5 13 cm länger als ein Tiguan, entsprechend großzügig ist es um Innen- und Nutzraum bestellt.

Foto: Werk

Ja, und weil im CX-5 erstmals vollinhaltlich die Umweltverträglichkeitsstrategie Skyactiv realisiert wurde, ist er zwar größer, aber quasi um einen Insassen leichter als die meisten Konkurrenten.

Foto: Werk

Bleibt man beim gleich Tiguan, so wiegt etwa der Allrad-CX-5 mit 175-PS-Diesel 1605 kg - 80 kg weniger als der vergleichbare Allrad-Tiguan mit 170-PS-Diesel (1695 kg).

Foto: Werk

Auto-Levitation geht damit zwar noch lange nicht, das machen dann später einmal die indischen Hersteller, aber auf den Verbrauch wirkt sich's schon aus.

Foto: Werk

Dazu tragen auch die neuen Skyactiv-Motoren mit ihrem exotischen Verdichtungsansatz bei.

Foto: Werk

Beim Diesel handelt es sich um ein 2,2-Liter-Aggregat mit 150 und 175 PS, beide gibt's auch mit 6-Gang-Wandlerautomatik, Start-Stopp ist überall dabei, und weil dieser SUV auch als Selbstzünder ein recht dynamischer Bursche ist, passt das wie gewohnt straff ausgelegte Fahrwerk hervorragend dazu. Fazit CX-5 demnach: typisch Mazda. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 27.4.2012)

Foto: Werk

Link: Mazda

Foto: Werk