Eine Fleischpastete in der Keramikform, selbstgebackenes Brot, eingelegte Kirschen im Glas sowie ausgerollter Teig, aus dem gerade Kekse ausgestochen werden, schmücken das Cover von Alison Walkers Buch "Aus Freude am Landleben - Genussrezepte aus der Vorratskammer".

Bild: Apfelpunsch mit Schlehenbrand und Ingwer

Foto: Styria Verlag

Die Bilder vermitteln eine Idylle ländlichen Lebens, die uns heutzutage - erst recht als Stadtbewohner - vielfach abhanden gekommen scheint, und stillen die Sehnsucht nach Unverfälschem, weit weg von industrieller Lebensmittelproduktion.

Bild: Ricotta-Käsekuchen

Foto: Styria Verlag

Natürlich wäre der dazupassende große Obst- und Gemüsegarten recht fein, aber auch als Nichtgartenbesitzer lässt sich aus dem Buch viel Praktisches erfahren. Es vermittelt viele Techniken der Lebensmittelverarbeitung, die uns als Alltagswissen schlicht verloren gegangen sind.

Bild: Corned Beef

 

Foto: Styria Verlag

Vom Brotbacken über das Selbermachen von Ricotta oder auch Ketchup bis zum Wursten reicht der Bogen, den die Britin Walker in ihrem Buch spannt.

Bild: Wildpastete

 

Foto: Styria Verlag

Neben den vielen Verarbeitungs- und Konservierungsmethoden gibt es eine Menge interessanter Rezepte. 

Bild: Fertigstellung von Pasteten

Foto: Styria Verlag

Ein Buch für Menschen, die ein bisschen Landidylle in die Stadt holen wollen oder Stadtflüchtige, die ihre Ernte verarbeiten müssen.

Bild: Kräuter-, Zimt- und Sardellenbutter

Foto: Styria Verlag

Aus Freude am Landleben
Genussrezepte für die Vorratskammer
Von Alison Walker

Edition Styria, 192 Seiten, €29,99

www.styriabooks.at

(ped, derStandard.at, 26.6.2012)

Foto: Styria Verlag