Das poolbar-Festival in Feldkirch bietet jeden Sommer für fast sieben Wochen "Musik & Kultur von Nischen bis Pop". Seit mehreren Jahren findet aber auch in Wien das mehrtägige Festival poolbar mit Pratersauna statt.

Im Rahmen des Festivals werden DesignerInnen eingeladen, T-Shirts, Taschen, Hoodies und Kleider zu entwerfen, die in Kleinserien produziert und beim poolbar-Festival, aber auch über ein Netzwerk von Kooperationspartnern, verkauft werden. Die Gewinnerinnen des Jurypreises stehen nun fest: Dieses Jahr gab es gleich zwei erste Preise.

Zur Jurypreisgewinnerin Nummer eins wurde Nadine Käser Cenoz aus Zürich mit ihrem Design "Helium and Microphones" ernannt. Sie erhält zusätzlich zum halben Preisgeld von 250 Euro auch einen eigenen Messestand bei der ArtDesign Feldkirch im Herbst.

Foto: Nadine Kaeser Cenoz

Nicole Grabher aus Wien wurde mit Ihrem Design "FEDERkleid" zur Jurypreisgewinnerin Nummer zwei gekürt.

Die Sieger-Designs werden auf T-Shirts, die großteils aus aus Biobaumwolle gefertigt sind, gedruckt und pünktlich zum Beginn des Festivals "poolbar mit pratersauna" in Wien ab 10. Mai online und in vielen Partnershops erhältlich sein.

Foto: niishe

Zudem wurden T-Shirts zu zwei Sonderthemen gesucht: Im Bild das Sieger-T-Shirt (für Männer und Frauen), dessen Sujet speziell Bezug auf das poolbar-Festival und die Stadt Feldkirch nimmt.

Das Feldkirch-Sieger-Shirt "Altes Hallenbad" kommt von Helene Schauer aus Wels.

Foto: Helene Schauer

Sonderthema zwei: Eines der T-Shirts der Kollektion soll neben dem poolbar-Bezug auch speziell Bezug auf das Corona-Thema "Experience the Extraordinary" nehmen.

Das Corona-Sieger-Shirt "Jelly Legs", belohnt mit 100 Euro und einem Jahresbedarf an Corona Extra, stammt ebenfalls von Nadine Käser Cenoz.

Foto: Nadine Kaeser Cenoz

Nachfolgend zeigen wir noch weitere Artikel, die in Produktion gehen werden.

T-Shirt "Ahoi - Land in Sicht" von Nadine Käser Cenoz.

Foto: Nadine Kaeser Cenoz

Kleid "LeidenschaftlIch" von Saskia Lugmayr aus Hamburg.

Foto: Saskia Lugmayr

T-Shirt "Nur tote Fische" von Dominic Reiterer aus Raglitz.

Foto: Dominic Reiterer

T-Shirt "Heiße Luft", Poolbar-Kampagne 2012 von zeughaus.com (außer Konkurrenz).

Foto: zeughaus

Sweater "Bloomy Sunday" von Nicole Grabher.

Foto: niishe

T-Shirt "Travel towards the eastern sun" und Kleid "My Ghost" von Nicole Grabher.

Foto: niishe

Auch ein Taschendesign wurde ausgewählt - und zwar von Patricia Hatumesen mit ihrem Label "Earthgoods" aus Indonesien. Alle eingesetzten Materialien sind recycelt und stammen aus der dortigen Industrie.

Der Publikumspreis des poolbar style Wettbewerbs ist noch zu vergeben. Wer sich über 100 Euro und einen Jahresbedarf an Corona Extra freuen kann, wird online vom Publikum auf poolbar.at/pages/wettbewerbe/style entschieden. Für die Abstimmung ist noch bis zum letzten poolbar-Festival-Tag, dem 19. August, Zeit. Das Gewinnersujet wird dann zum poolbar-Festival 2013 produziert. (red, derStandard.at, 17.4.2012)

Foto: Earthgoods